Dieser liegt wie eine ruhige Oase inmitten des Großstadtgetümmels, denn die Anlage umfasst neben zahlreichen Palästen und Museen viele Grünanlagen und Springbrunnen. In touristischen Gegenden wie Teheran wird das Kopftuch mehr als Accessoire … Zunächst erledigten wir das Nötigste: Geldwechsel. Wollte ich das wirklich – allein unterwegs sein in einem theokratisch regierten Land mit katastrophaler Menschenrechtslage, in dem Frauen systematisch bevormundet und diskriminiert werden? Benötigt wird ein Visum im Reisepass. Die Einreise in den Iran erfolgt ansonsten problemlos, nur Alkohol sollte nicht mitgebracht werden. Entgegengesetzt zu den westlichen Medien lebt hier ein wunderbar neugieriges und freundliches Volk. Bestechend ist vor allem der fabelhafte Duft von tausenden Gewürzen und dem typischen, iranischen Essen, das wir zum ersten Mal probieren durften. Am ersten Abend gönnen wir uns ein alkoholfreies Bier – ein normales Bier würden wir höchstens in Shiraz bekommen, hieß es. Unser Rundgang beginnt am Imam-Platz – nach dem Roten Platz und dem Tiananmenplatz angeblich der drittgrößte der Welt. Beides ist unkompliziert – über einen Visadienst kommen nur weitere Kosten hinzu. Dort gibt es Mo-scheen und einen Basar zu besichtigen. Als Frau in ein Land reisen zu wollen, in dem die strengsten Vorschriften im Umgang mit dem Geschlecht gelten, schien absurd zu sein. IM IRAN REISEN ALS FRAU Lesen. Der Iran gehört für Frauen zu den sichersten Reiseländern, allerdings gibt es einige Regeln, die beachtet werden müssen. Willkommen! Touristen hingegen können während ihrer Reise durch den Iran händchenhaltend durch die Straßen ziehen, aber auf Umarmungen und Küssen sollten Mann und Frau verzichten. Ende Oktober 2014 landeten wir nachts um 2 Uhr bei angenehmen 20 Grad in Teheran. die 33-Bogen-Brücke Si-o-se Pol, Pol-e Shahrestan und Pol-e Khaju. Allerdings wurden wir wieder enttäuscht. Also los. Die Herausforderung besteht darin, einen Look zu finden, der auf der feinen Grenze zwischen Legalität und Hitzetod balanciert. Die Kleiderordnung für Frauen im Iran – mit Packliste! Irans Wandel vom Schurkenstaat zum Urlaubsparadies, Teherans langer Arm vertreibt die letzten Juden aus dem Jemen. Ich habe im kalten Norden meist Jeans getragen und dazu ein Herrenhemd sowie eine Strickjacke, die mir bis zu den Oberschenkeln ging. Was sie bei ihrem zweimonatigen Abenteuer erlebte. Diesen aus der Nähe zu sehen ist aber nicht einfach, denn man muss erst die unzähligen Straßen und Fahrspuren überqueren, sich also todesmutig in den schnell fließenden Verkehr stürzen. Während ich mit Tee und Keksen verköstigt wurde, fahndete ein halbes Dutzend Fluggastbetreuer und Polizisten in der Zehn-Millionen-Stadt nach dem Taxifahrer, der ohne sein Wissen mein Handy spazieren fuhr, das mir im Taxi aus der Tasche gefallen war. Sie wurden während der letzten Jahre aufwändig restauriert. Wir waren froh, dass wir unsere Reise sehr frei geplant haben: Nachdem wir die letzten Tage in den Städten Irans unterwegs waren, vermissten wir die Ruhe und beschlossen spontan, die letzte Nacht in der Wüste zu verbringen. Auch bei 40 Grad Hitze. Genauso wenig wie die Verhüllung halten die harten Strafen, die auf uneheliche Intimkontakte (zumal zwischen Moslems und Nicht-Moslems) stehen, Teile der iranischen Männerwelt vom Flirten ab – oder wie auch immer man das charmefreie Angezische und Hinterhergerufe nennen will. Für uns bleibt eigentlich nur Zeit für eine Pause in einem der historischen schönen Teehäuser, wo wir für ein paar Stunden das Gepäck lassen können, und für den Basar. Die Zeremonie, das Fest zum Muharram, ist ein großes Spektakel. Unsere Autorin hatte Zweifel, ging das Risiko aber ein. Sie machte unangenehme Erfahrungen, lernte aber auch die Herzlichkeit der Menschen kennen. und die seitdem vergangene Zeit haben ihre Spuren hinterlassen – doch die Überreste der Stadt machen es dennoch möglich, sich einen Eindruck der einstigen Residenzstadt. Zutaten, 500 grams lamb or beef (500 g Lamm oder Rindfleisch), 1 bunch fresh parsley (Bund frischer Petersilie), 1 cup fresh lime juice (1 Tasse frischgepresster Limettensaft), 1 teaspoon turmeric & black pepper (1 TL Kurkuma und schwarzem Pfeffer), Das Rezept und die Zubereitung gibt es hier (auf Englisch). Auch die dazugehörigen Gärten vereinen iranische und europäische Einflüs… Verzaubert waren wir in Isfahan auch von den historischen Brücken, welche 1602-1605 entstanden sind – z.B. Wir sahen Männer, die sich selbst auspeitschen, Kinder, welche schwere Wägen ziehen und Männer, die ein sehr opulentes, sie fast erschlagenes, Schmuckstück auf dem Körper tragen. Ich lernte sie gleich nach der Ankunft in Teheran kennen. Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie immer hochaktuell informiert. Meine ehrliche Dankbarkeit wehrte man ab mit den Worten: „Das ist unsere Pflicht!“. Für den Fall, dass im Reisepass bereits ein israelischer Stempel ist, sollte man die iranische Botschaft kontaktieren, da dies im Zweifel bei der Einreise zu Problemen führen kann; ein Stempel der USA ist kein Problem. Nun präsentiert ausgerechnet er die Lösung, wie man sexueller Belästigung von Frauen vorbeugt. Der erste Tag führte uns direkt zum Basar. Seitdem ist eine Liberalisierung zu erkennen. Als Frau allein in den Iran reisen? Wir wollten anschließend mit der berühmten Seilbahn fahren, die mit einer Länge von fast 12 Kilometern als die längste Seilbahn der Welt gilt und zum Gipfel des Tochals auf 3933 Meter Höhe führt, doch leider hat die Zeit dafür nicht gereicht. Am zweiten Tag zog es uns in die „ruhigeren Ecken“ Teherans, z.B. Irans Regierung strebt zehn Millionen Touristen im Jahr an. Der komplett mit Marmorsteinen eingedeckte Turm gilt als Wahrzeichen des heutigen, modernen Teherans. Wie kann ich in den Iran reisen? Persepolis – die Hauptstadt des antiken Perserreichs © SW. Nahe von Shiraz liegt Negropolis beziehungsweise Persepolis. Er bildet das Zentrum Isfahans. Es ist der Schmerz um den Tod Al-Husain ibn ‚Alī i, ein Enkel des Propheten Mohammed, der sie antreibt. Der deutsche Nahostexperte Christoph Dinkelaker bietet mit Alsharq seit 2009 Studienreisen in Länder des Nahen Ostens an, auch in den Iran. Ihre Susanne Stafflinger. Am Imam-Platz sind vor allem neben den Fiakern (zweispännige Kutschen) die Moscheen sehr sehenswert. Mich allerdings hat die Idee fasziniert und die Neugier überhand gewonnen: Ich wollte in das Land reisen, über welches man so wenig aus der heutigen Zeit kennt, welches aber eine sagenhafte Geschichte vorzuweisen hat. MAROKKO: ERFAHRUNGSBERICHT & TIPPS FÜR BACKPACKERINNEN Lesen. Reisende treffen auf Frauen, die ihre Freiheiten ausloten, bestaunen Karawansereien, Wüstenstädte, Perser-Paläste. Für Kulturreisen ist das Wetter in den Frühjahrsmonaten von Mitte März bis Mai sowie in den Herbstmonaten von Mitte September bis Mitte November am angenehmsten. So kostete ich zum ersten Mal eines der Nationalgerichte „Koresht“, welches unterschiedlicher Form gereicht wird und sagenhaft lecker schmeckt – sehr empfehlenswert. Angekommen im ersten Hotel erlebten wir aber die erste Überraschung. Den Inlandsflug haben wir bereits in Deutschland für rund 50 Euro gebucht. Als Frau durch Iran reisen? So sind insbesondere die Kleidungsvorschriften für Touristen und Touristinnen gelockert und die Hotels vermehrt auf westliche Touristen, insbesondere Individualtouristen eingerichtet. Blick auf Teheran vom Fernsehturm Borj-e Milad © SW. Mit dem Taxi fuhren wir weiter zum Azadi-Turm. Gerade die Kulturschätze und die größer werdende Offenheit im Land, lassen das Interesse an Reisen in den Iran steigen. Vorab, es war für uns alle eine etwas andere Erfahrung: Für mich als Mann, für Anna die immer ein Kopftuch tragen musst und für unsere Kinder weil …. Die ist wohl verrückt geworden, dachten sich viele. Sicher reisen im Iran An Tag 3 ging es mit dem Flugzeug nach Shiraz, einer Wüstenstadt etwa 750 km südlich von Teheran. Bezahlt wird übrigens meistens in Tomam (1 Tomam = 10 Rial). Ganz zufällig hörten wir vom Wüstencamp Matinabad, so beschlossen wir gleich am Morgen (Tag 6) spontan, dorthin zu fahren. Für unsere weitere Reise durch das Land entschieden wir uns, das günstige und gut ausgebaute Bussystem zu nutzen. Welche Transportmöglichkeiten gibt es im Iran? Allerdings war es mir wichtig, unsere Iranreise individuell zu gestalten und auf eigene Faust zu erkunden – ohne Reisegruppe. 35 Jahre nach der Machtergreifung der Ajatollahs öffnet sich das Land der Welt. (Aktuelle Informationen: www.auswaertiges-amt.de/iran). Gegenfrage: Warum Nicht? Auf einmal waren alle Frauen verhüllt – inklusive mir. Mit einer Fläche fünfmal so groß wie Deutschland zählt der Iran zu den 20 größten und bevölkerungsreichsten Staaten der Welt. November oder der Revolutionstag am 11. Allerdings nur solche, die gehorchen und dem „rechten Pfad“ folgen. Denn alle anderen halten mich natürlich für komplett bescheuert. Weitere Quellen: Und auch wir selbst waren ein Highlight – mit uns wurden an diesem Abend sehr viele Selfies gemacht und die Menschen freuten sich, Touristen aus Deutschland zu sehen. Ich wunderte mich schon während der Anreise, dass im Flug von Istanbul nach Teheran nicht eine Frau mit Hijab am Bord war – dies änderte sich jedoch schlagartig, sobald wir den Flughafen Teherans betraten. Am nächsten und letzten Morgen genießen wir noch eine ausgedehnte Wüstenwanderung. Isfahan gilt als eine der religiösesten Städte im Iran. Iran – Reisen und die Schätze Persiens entdecken. Schnell hatten wir ein paar Millionen in den Taschen. Der Flug war schon ein Highlight, denn die Maschinen erweckten nicht gerade viel Zuversicht – die Flugzeuge konnten durch das Embargo in dieser Zeit nur bedingt gewartet werden können. Wir waren in den Winterferien für eine Woche mit unseren Kindern im Iran und wollen Euch erzählen, wie es uns ergangen ist. Rezeptempfehlung für ein Khoresht (nicht vegetarisch!) Reiseplanung – Hotels buchen Auch, wenn es dein/e Freundin, Verlobte, Frau / dein Freund, Verlobter, Mann ist, mit dem du bereits seit Jahren zusammen bist, behalte deine Hände bei dir und küsse deinen (Reise)partner auf keinen Fall in der Öffentlichkeit. Ganz wichtig ist das Tragen eines Hijab: Das Kopftuch ist Pflicht, sei es nur, um kurz in die Hotelbar zu gehen. Lange Shirts findet man für wenig Geld … Das ist eine Art großer Umhang, der alles bis auf das Gesicht einhüllt und unter dem Kopf mit der Hand zusammen gehalten wird. Bei einem kleinen Spaziergang über die Ländereien der Oase am Abend sahen wir die Kamele, mit denen man ausreiten kann, die Solarmodule, viel Landwirtschaft, Plantagen mit Kaki- und Granatapfelbäumen. Er steht inmitten eines verkehrsreichen Platzes – man könnte es auch Autobahnkleeblatt nennen, nur viel größer. Bei Einreise in Iran finden Kontrollen zur gesundheitlichen Überprüfung aller einreisenden Passagiere statt. Mit (nur) 8 Tagen Zeit im Gepäck machten wir uns Ende Oktober auf den Weg. Die Lage der Frauen im Iran ist durch gesetzliche und gesellschaftliche Diskriminierung geprägt,[1] eine Gleichberechtigung der Frauen ist im Iran nicht gegeben und wird von der Führung abgelehnt. Unter Ahmadinedschad war Iran nicht besonders touristenfreundlich. Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige. Darum sollten Sie sich spätestens 6 Wochen vor Reisebeginn kümmern. Während im zentraliranischen Hochland aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit selbst die Sommermonate noch erträglich sind, ist das die einzige Zeit, in der wir keine Reisen … Entdecken Sie die Schätze Irans. Das Interesse an den Reisen ist riesig. Von dort geht es über das Hochland von Persepolis und Pasagardae in die Stadt der Dichter und Nachtigallen, nach Shiraz . Das verhinderte uns dabei, weitere Mitbring-sel zu kaufen. Februar. Empfohlen ist eine Reisevorbereitung auf klassische Art, mittels eines Reiseführers: Hotels raussuchen und direkt anschreiben, d.h. via Email buchen. Eine Reise durch den Iran, der durch eigene Anschauung einen neuen, positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.