In der gesellschaftlichen Diskussion zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte spielt die Heimerziehung bisher kaum eine Rolle. In der Schule waren dann die so genannten "Tatzen" äußerst beliebt. [5], Als vorrangige Aufgabe definierte das Gesetz, die Jugend so zu erziehen, dass diese. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer!" Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Fakultät Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Pädagogik, Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Deutschen Demokratischen Republik wurden Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende nach den Grundwerten des Sozialismus erzogen. Häufig wurde der neue Erziehungsstil missverstanden und man meinte, die Kinder könnten machen, was sie wollten und ihren Erziehern auf der Nase herumtanzen. Deutsche Demokratische Republik (DDR) Seit 1950 war es in der DDR – anders als in der BRD – gesetzlich geregelt, dass Kin-der und Jugendliche weder körperlich noch seelisch misshandelt werden durften. Das Gesetz regelte in § 2 „Die Entwicklung der jungen Menschen zu sozialistischen Persönlichkeiten ist Bestandteil der Staatspolitik der Deutschen Demokratischen Republik“ und brachte damit zum Ausdruck, dass die Indoktrination der Jugend nicht nur Aufgabe der Schule, sondern aller Institutionen des Staates war. Häufig wurde der neue Erziehungsstil missverstanden und man meinte, die Kinder könnten machen, was sie wollten und ihren Erziehern auf der Nase herumtanzen. In der Antikebegann das für das Abendland bedeutsame Denken über Erziehung. Sauberkeit, Ordnung und Disziplin, insbesondere bei der Strukturierung des Tagesablaufes, waren wichtige Erziehungsziele. Die Praxis in den Institutionen war dennoch von erheblicher Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen geprägt. November 2020 um 22:33 Uhr bearbeitet. Andreas Gatzemann: Die Erziehung zum „neuen“ Menschen im Jugendwerkhof Torgau: Ein Beitrag zum kulturellen Gedächtnis, Lit Verlag 2008, S. 35. Das schließt natürlich nicht aus, dass in dieser Epoche der Menschheitsgeschichte nicht päda - gogisch gehandelt worden wäre. Als kommunistische Partei verfüge sie über die wissenschaftlichen Einsichten und notwendigen Erfahrungen im Klassenkampf. Das Jugendgesetz schrieb „Presse, Rundfunk, Film und Fernsehen der Deutschen Demokratischen Republik sind verpflichtet, die Qualität und die Anzahl von Veröffentlichungen, Sendungen und Produktionen zu erhöhen, die den vielseitigen Interessen der Jugend und den Erfordernissen sozialistischer Jugenderziehung entsprechen.“ Hierzu gehörte auch das Bemühen, durch Zensur eine kritische Auseinandersetzung der Jugend mit der Realität des Sozialismus im Ostblock zu unterbinden. 1 FGB). den Sozialismus stärken und gegen alle Feinde zuverlässig schützen. Artikel 7 Absatz 1 der ers-ten DDR-Verfassung stellte Mann und Frau rechtlich gleich. Wir erheben personenbezogene Daten und übermitteln diese auch an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Ich frage aus Interesse und für die Beantwortung einer Präsentation. Details zum Tracking finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in der ErziehungDie Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in der Erziehung; Piper: München (1986) Mit der Studentenbewegung ging ein Umbruch in der Gesellschaft einher. Auch kritisierten sie selten den repressiv-reglementierenden Erziehungsstil. Lebensjahr zur Welt, nur wenige später. Mit dem Zusammenbruch der DDR ist auch die DDR-Pädagogik an ihr Ende gekommen. Cookies oder persönliche Identifikatoren, IP-Adressen sowie Ihres individuellen Nutzungsverhaltens erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken: Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Und so verkehrt waren Ordnung und Disziplin sicher auch nicht. Die meisten Frauen brachten ihre Kinder vor dem 25. Das galt auch für die Erziehung ihrer Kinder. Lohnt sich überhaupt noch die Auseinandersetzung mit der Geschichte einer Disziplin, der nachgesagt wird, daß sie eingespannt in die Parteiherrschaft der SED nur mit dazu beigetragen habe, aus der DDR einen geschlossenen Erziehungs- und Weltanschauungsstaat zu machen? Diese Seite wurde zuletzt am 7. Erziehungsziele ddr und brd. Wenn dann noch auf Sauberkeit geachtet wurde, war es noch besser. Warum ist der autoritative Erziehungsstil erfolgreicher als andere? Download for offline reading, highlight, bookmark or take notes while you read Warum ist der autoritative Erziehungsstil … [1] Auf Grundlage des Marxismus-Leninismus wurde eine Erziehung zur wissenschaftlich fundierten, unverrückbaren Klassenposition und die Parteinahme für den Sozialismus erstrebt. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Erziehung in der DDR und in der Bundesrepublik: Eltern mit Ost- und West-Erfahrung berichten, wie die eigene Kindheit den Erziehungsstil prägt. Ein Satz, der von heute sein könnte. Lange Zeit blieben Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen den herrschenden Schichte… Der Erziehungsauftrag für Eltern in der DDR war klar vorgegeben: Die Kinder sollten „aktive Erbauer der Sozialismus“ werden. Andreas Gatzemann: Die Erziehung zum „neuen“ Menschen im, vgl. [2] Die planmäßige Erziehung zum neuen sozialistischen Menschen setzte im Vorschulalter ein und durchzog alle Unterrichtsfächer auf allen Stufen des einheitlich organisierten Erziehungssystems. Es gab keine großen schlimmen Sachen, es waren die Kleinigkeiten. Dabei schlug der Lehrer mit einem Lineal oder mit dem Rohrstock auf die Handflächen der Schüler. Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit, vgl. ... Auch in der DDR bestanden die traditionellen Feste der Silbernen und der Goldenen Hochzeit fort. der Pädagogik bei der Antike an (Reble 1965), die Vor- und Früh - geschichte wird demgegenüber selten thematisiert, da kaum ver-wertbare Quellen zu verzeichnen sind. Generell lässt sich festhalten, dass der rein antiautoritäre Erziehungsstil heute eher kritisch gesehen wird. Mai 1949 wird die Bundesrepublik Deutschland (BRD) gegründet, knappe fünf Monate später die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Da aber im Unterschied zu nach - Eine Verarbeitung der auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen wie z.B. Sein Motto: "Ich fordere dich, weil ich dich achte." Instrumente der Bildung der sozialistischen Persönlichkeit waren u. a. Die Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit war oberstes Gebot des Bildungssystems der DDR, da in der DDR, wie auch in den sozialistischen „Bruderstaaten“, die Jugend als Hoffnungsträger der führenden sozialistischen Partei galt. Besuchen Sie zeit.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Warum ist der autoritative Erziehungsstil erfolgreicher als andere? 1989 waren die meisten Frauen im arbeitsfähigen Alter berufstätig, wurden ausgebildet und studierten. Artikel 7 Absatz 1 der ers-ten DDR-Verfassung stellte Mann und Frau rechtlich gleich. Kinder werden bei der antiautoritären Erziehung frei erzogen. Materialmangel im Krankenhaus - Niedrige Renten - Keine Aufstiegschancen, ohne in der Partei zu sein. Sein Motto: "Ich fordere dich, weil ich dich achte." Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre entstanden neue Konzepte einer antiautoritären Erziehung. Oktober 1949 ihren Niederschlag. Ob mit der Hand, dem Gürtel oder dem Rohrstock, vielfältig waren die Bestrafungsmaßnahmen allemal. Der Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit wurde ein dichotomisches Freund-Feind-Schema zugrunde gelegt, das im Feindbild negative Vorurteile bündelte und eine differenzierte Beurteilung dessen, was als Feind ausgewiesen wurde, verunmöglichte. Die Eheschließungen erfolgten in der DDR deutlich früher wie in der BRD, weil Ehepaare bei Wohnungsvergabe bevorzugt wurden. Die Arbeit an sich wollten die meisten Frauen allerdings nicht missen. Ich finde, der Tagesablauf musste auch bestimmte Bahnen haben. Ich war direkt nach dem Fall der Mauer in zwei Berliner DDR-Kindergärten. Antworten. Udo Margelant: Feindbilder sozialistischer Erziehung in der DDR, in: Zehn Gebote der sozialistischen Moral und Ethik, DDR - Mythos und Wirklichkeit › Sozialistische Gesellschaft und Erziehung, Gesetz über die Teilnahme der Jugend der Deutschen Demokratischen Republik an der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und über ihre allseitige Förderung in der Deutschen Demokratischen Republik -Jugendgesetz der DDR- vom 28. Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anfänge der sozialistischen Erziehung findet man in der Weimarer Republik, in den proletarischen Schichten der Gesellschaft. Stock oder Teppichklopfer waren schnell mal zur Hand. "Die Kinder von heute sind Tyrannen. In der pädagogischen Psychologie geht man inzwischen davon aus, dass ein autoritativer Erziehungsstil die besten Erfolge nach sich zieht. Dies erfordert teilweise einiges an Zeit und ein gewisses Maß an Geduld, da der Ansatz darauf basiert, dass Eltern und Kinder in ihrer Meinung gleichberechtigt sind, also keine hierarchische Struktur besteht. Für Kinder vom sechsten bis neunten Lebensjahr gab es die „Gebote der Jungpioniere“, vom zehnten bis vierzehnten Lebensjahr die „Gesetze der Thälmann-Pioniere“ (siehe Pionierorganisation Ernst Thälmann), später die an die biblischen Zehn Gebote angelehnten Zehn Gebote der sozialistischen Moral und Ethik. Zusammenfassung. Die Legitimation zu dieser Erziehungsform leitete die SED aus ihrem Selbstverständnis ab. Konkretisiert wurde der allgemeine Gleichberechti-gungsgrundsatz (Artikel 7) in Bezug auf das Arbeitsrecht (Artikel 18, Absatz 4) und für den Bereich der Familie (Artikel In Anbetracht der gängigen SED-Parole „Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!“, dürfte sich wohl die berechtigte Frage stellen, ob man mit der Sowjetunion auch für die Jugendpolitik der DDR den richtigen Paten ausgewählt hatte. In der DDR wurde er verehrt, im Westen skeptisch beäugt. Die jungen Leute wollten die starren Formen überwinden. Lebensjahr zur Welt, nur wenige später. Als kommunistische Partei verfüge sie über die wissenschaftlichen Einsichten und notwendigen Erfahrungen im Klassenkampf. Kindererziehung in der DDR Es stimmt schon, das es da unterschiede gab und immernoch gibt.Ich bin auch in der DDR großgeworden und hatte eine sehr schöne Kindheit.In unserer Stadt hatte jedes Wohngebiet eine Kita und wir Kinder sahen uns nicht nur dort, sondern wohnten meistens auch in der Umgebung. In der Öffentlichkeit entstand zunächst jedoch zum großen Teil der Eindruck einer chaotischen, richtungslosen Erziehung. „Schwer erziehbare Jugendliche“ wurden in der DDR in Jugendwerkhöfe eingewiesen. Mitte der 60er Jahre begann in der DDR der Ausbau des Tagesversorgungsnetzes für Kinder. Gründer dieses Erziehungsstiles stützen sich auf die Marxsche Gesellschaftstheorie und versuchen die Theorie des Individuums, Begriffe wie Entfremdung, Klasseninteresse und Klassenbewusstsein mit einzubringen. In der Schule waren dann die so genannten "Tatzen" äußerst beliebt. Nutzen Sie zeit.de mit weniger Werbung und ohne Werbetracking für 1,20 €/Woche (für Digital-Abonnenten nur 0,40 €/Woche). Dies galt bis zum Ende der DDR 1989/90. "Die Kinder von heute sind Tyrannen. Generell lässt sich festhalten, dass der rein antiautoritäre Erziehungsstil heute eher kritisch gesehen wird. Empfehlen + 12 weitere Antworten anzeigen. "Diffuse Identität" auf dem Vormarsch Und so verkehrt waren Ordnung und Disziplin sicher auch nicht. Die Legitimation zu dieser Erziehungsform leitete die SED aus ihrem Selbstverständnis ab. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. „Die Arbeit zu achten“, „Die Sowjetunion zu lieben“ und „die Grenzen zu verteidigen“ (notfalls auch mit Waffengewalt) waren Hauptkriterien für eine sozialistische Persönlichkeit. Ich war direkt nach dem Fall der Mauer in zwei Berliner DDR-Kindergärten. „Es ist die vornehmste Aufgabe der Eltern, ihre Kinder in vertrauensvollem Zusammenwirken mit staatlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen zu gesunden und lebensfrohen, tüchtigen und allseitig gebildeten Menschen, zu aktiven Erbauern des Sozialismus zu erziehen.“(§ 3 Abs. Vgl. : Erziehung unter den Gesichtspunkten Moral, Delinquenz und Kreativität - Ebook written by Silvia Himmelseher. Der demokratische Erziehungsstil bringt es mit sich, dass es immer wieder zu Diskussionen zwischen den Eltern und dem Kind kommt. Mit dem Zusammenbruch der DDR ist auch die DDR-Pädagogik an ihr Ende gekommen. Zusammenfassung. Ausgehend von der Psychoanalyse Sigmund Freuds propagierte Benjamin Spock in seinem Bestseller Säuglings- und Kinderpflege von 1946 an hingegen einen dezidiert autoritativen Erziehungsstil mit einem starken Moment von Spontaneität, Empathie und Liebe, der von weiten Teilen der Mittelschicht seither praktiziert wird. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Fakultät Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Pädagogik, Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Deutschen Demokratischen Republik wurden Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende nach den Grundwerten des Sozialismus erzogen. Erziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR – Eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung Von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften – Die meisten Frauen brachten ihre Kinder vor dem 25. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer!" Als Grundlage für Erziehung galten Bildung und der Zugang zu Wissen. Die Erziehung zu sozialistischen Persönlichkeiten war auch Teil der Medienpolitik der DDR. Dort unterzog man sie einer Umerziehung oder missbrauchte sie sexuell. Das hat großen Einfluss auf unser Demokratieverständnis. Deutsche Demokratische Republik (DDR) Seit 1950 war es in der DDR – anders als in der BRD – gesetzlich geregelt, dass Kin-der und Jugendliche weder körperlich noch seelisch misshandelt werden durften. Read this book using Google Play Books app on your PC, android, iOS devices. Zustimmung jederzeit über den Link Privacy Einstellungen am Ende jeder Seite widerrufbar. Die Vor- und Nachteile der Erziehungsform im Überblick Vorteile. Ein Satz, der von heute sein könnte. Antwort auf #2 von Cagiallo. Wenn dann noch auf Sauberkeit geachtet wurde, war es noch besser. Die Praxis in den Institutionen war dennoch von erheblicher Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen geprägt. Dem persönlichen Erziehungsziel des Einzelnen wurde in der DDR keinerlei Bedeutung zugemessen. Gesagt hat ihn Sokrates. Sie haben jede Möglichkeit, sich zu entwickeln und frei zu entfalten. : Erziehung unter den Gesichtspunkten Moral, Delinquenz und Kreativität - Ebook written by Silvia Himmelseher. »Als Kind erfahren wir das erste Mal, was es bedeutet, regiert zu werden«, sagt die Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling. In der Antikebegann das für das Abendland bedeutsame Denken über Erziehung. Die Anfänge der sozialistischen Erziehung findet man in der Weimarer Republik, in den proletarischen Schichten der Gesellschaft. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Seit den späten sechziger Jahren vollzog sich eine Umorientierung von der 3-Kinder- zur 2-Kinder-Familie, in den achtziger Jahren dann zur 1-Kind-Familie. Mit der Verordnung über Tageseinrichtungen für Kinder vom 18. Wie war der Erziehungsstil (Autorität, Demokratisch, Laissez faire) in Ost/West Deutschland in der DDR und was waren die Unterschiede in Ost/West Deutschland? Der Erziehungsstil ist eine durchgängige Grundhaltung der Eltern, welche sich in verschiedenen Verhaltensweisen und Situationen dem Kind gegenüber zeigt. [3] [4], Die „Sozialistische Persönlichkeit“ wird in Abschnitt I („Die Entwicklung der Jugend zu sozialistischen Persönlichkeiten“) des Jugendgesetzes der DDR von 1974 beschrieben. Müller-Münch: Es gab in der DDR auch schon relativ früh Aufrufe an die Eltern, ihre Kinder nicht zu schlagen. Erziehung in der DDR und in der Bundesrepublik: Eltern mit Ost- und West-Erfahrung berichten, wie die eigene Kindheit den Erziehungsstil prägt. Erziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR – Eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung Von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften – Das schließt natürlich nicht aus, dass in dieser Epoche der Menschheitsgeschichte nicht päda - gogisch gehandelt worden wäre. Sie haben jede Möglichkeit, … Gesagt hat ihn Sokrates. Die Eheschließungen erfolgten in der DDR deutlich früher wie in der BRD, weil Ehepaare bei Wohnungsvergabe bevorzugt wurden. Das elementare Ziel der Erziehung in der DDR, welches 1965 amtlich in das Bildungsgesetz aufgenommen und später in der Verf… DDR-Erziehungssystem: Das Leid der Jugendlichen von Torgau In Jugendwerkhöfen versuchte die DDR, Jugendliche auf Linie zu zwingen. Um der Nutzung mit Werbung zuzustimmen, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. 1965 wurde in der DDR das BGB außer Kraft gesetzt und das FGB eingesetzt. Dies erfordert teilweise einiges an Zeit und ein gewisses Maß an Geduld, da der Ansatz darauf basiert, dass Eltern und Kinder in ihrer Meinung gleichberechtigt sind, also keine hierarchische Struktur besteht. [2] Die planmäßige Erziehung zum neuen sozialistischen Menschen setzte im Vorschulalter ein … Konkretisiert wurde der allgemeine Gleichberechti-gungsgrundsatz (Artikel 7) in Bezug auf das Arbeitsrecht (Artikel 18, Absatz 4) und für den Bereich der Familie (Artikel Dabei schlug der Lehrer mit einem Lineal oder mit dem Rohrstock auf die Handflächen der Schüler. der Frauen fand bereits in der ersten Ver-fassung vom 7. Kindererziehung in der DDR Es stimmt schon, das es da unterschiede gab und immernoch gibt.Ich bin auch in der DDR großgeworden und hatte eine sehr schöne Kindheit.In unserer Stadt hatte jedes Wohngebiet eine Kita und wir Kinder sahen uns nicht nur dort, sondern wohnten meistens auch in der … Auch in der DDR gab es unangepasste und erziehungsschwierige Jugendliche. Angesichts dieser Teilung entwickelten sich auch die Erziehungsziele und -konzepte der BRD und der DDR in eine unterschiedliche Richtung. 1982 sagten 60% der 20-40jährigen Frauen aus, daß Arbeit und Familie für sie die gleiche Bedeutung habe. Die Arbeit an sich wollten die meisten Frauen allerdings nicht missen. Trotz der markanten Änderung der Erziehungsstile übertrage sich „das elterliche Erziehungsverhalten von einer Generation Dr. Sylva Liebenwein 15 g„ auf die andere“ (ebd., S. 163) Oktober 1949 ihren Niederschlag. Erziehungsziele ddr und brd. [1] Auf Grundlage des Marxismus-Leninismus wurde eine Erziehung zur „wissenschaftlich fundierten, unverrückbaren ‚Klassenposition’“ und die Parteinahme für den Sozialismus erstrebt. Seit den späten sechziger Jahren vollzog sich eine Umorientierung von der 3-Kinder- zur 2-Kinder-Familie, in den achtziger Jahren dann zur 1-Kind-Familie. Als Grundlage für Erziehung galten Bildung und der Zugang zu Wissen. Die im Erziehungsprozess vermittelten Wertorientierungen und Verhaltensweisen erfüllten ihre Funktion nur dann, wenn sie mit den Zielen von Partei und Staat in Übereinstimmung lagen. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Pädagogische Epochen, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll sich mit den Kindern der DDR beschäftigen.