Eisenberg, N. & Harris, J.D. Das Erkennen von Emotionen bei anderen Personen ist wichtig für eine erfolgreiche Interaktion mit ihnen. Fachbegriff temper tantrums). bezogen auf die körperliche Reaktionsbereitschaft oder die Emotionalität. Ergänzen Sie den Temperamentstyp durch Ihr Wissen über Unterschiedliche Kinder in der Kindertagesstätte entwickeln sich dann am besten, wenn die Erziehungs-, Bildungs- und Lernangebote zusammen betrachtet mindestens so unterschiedlich sind wie die Temperamente der Kinder. DIE UNTERSUCHUNG 28 3.1. Der Begriff Temperament wird im Alltag häufig missverständlich gebraucht. Definition Eine einheitlich anerkannte Definition des Begriffes Temperament gibt es bisher nicht. Social competence: A developmental perspective. New York: Plenum. Deshalb soll im Folgenden zunächst auf die Schwierigkeiten, die sich bei der Definition und Operationalisierung des Konstrukts ergeben, aufmerksam gemacht werden. 2.6 Umwelteinfluss auf die behaviorale Inhibition. Ein Kind mit hoher Reaktionsintensität, das sich beispielsweise aufbrausend zeigt, andere ärgert oder gar verletzt, hat einen höheren Bedarf, zur Emotionsregulation hingeführt zu werden, als andere. Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts zur Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland aus dem Jahre 2018 sind nämlich alarmierend: Unter den Drei- bis Fünfjährigen gelten vierzehn Prozent der Mädchen und einundzwanzig Prozent der Jungen als psychisch auffällig, bei niedrigem sozialem Status liegen die prozentualen Anteile ungleich höher. Angst, sozialer Rückzug) und für Verhaltensprobleme (z.B. Allerdings darf man das kindliche Gehör nicht durch ein ständiges Überangebot (CD, Radio, Fernsehen) überfordern, sondern muss ihm auch die Möglichkeit geben, Stille zu erfahren. Fertigkeiten (skills) erweisen sich als spezifischer als Fähigkeiten, stellen sozusagen einen erlernten oder erworbenen Anteil des Verhaltens dar und werden durch Übung stärker. 3.3 Die Rolle der Mutter. Der Kontakt zu Gleichaltrigen spielt für die Entwicklung sozialer Kompetenz eine wichtige Rolle und beeinflusst langfristig die individuelle Entwicklung. Diagnostik und Therapie 5. Rotebühlstr. The nature of social competence. Sie bestimmen, wie gut wir zum Beispiel mit eigenen Emotionen und den Emotionen und Wünschen anderer umgehen und soziale Konflikte bewältigen können. Positive Beziehungen zu Gleichaltrigen sind eine Schutzbedingung für Kinder. Aus der Abteilung Medizinische Psychologie des Zentrums für Psychosomatische Medizin des … Sie haben dadurch ein höheres Risiko für Fehlentwicklungen wie soziale Ängste oder aggressives Verhalten. kindliches temperament und der einfluss auf elterliches gruppenarbeit bilden sie je eine gruppe zu einem der 3 temperamentstypen: - einfaches, Mo. auf Situationen zu, in denen aufgrund gesellschaftlicher Konventionen oder auch zur Wahrung eigener Interessen die tatsächlichen Emotionen nicht gezeigt werden sollten. Darüber hinaus bilden Verständnis für und Wissen über Emotionen die Basis für die Entwicklung von Empathie und prosozialem Verhalten. Kinder mit einem hohen Ausmaß an sozial-emotionalen Kompetenzen fallen zudem seltener durch Verhaltensprobleme auf. Schon in der Antike wurden die vier klassischen Temperamente Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker und Melancholiker beschrieben. Kinder mit Rückzugsverhalten, geringer Reizintensität und geringer Anpassungsfähigkeit sind anfällig für Angststörungen wie kindliche Trennungsangst oder Phobien. Auch elterliche, besonders mütterliche Merkmale, beeinflussen die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern. In jedem steckt ein Held – Mitmachgeschichte, Warum Beobachtung und Dokumentation so wichtig sind - Kita Portfolios, Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen. EF beschreiben laut Miyake et al. Ein umfassendes Wissen über Emotionen und die Fähigkeit, mit eigenen Emotionen umzugehen, sind daher entscheidend für das Erleben positiver sozialer Interaktionen und den Aufbau stabiler Beziehungen zu anderen Menschen. Text: VERONIKA VERBEEK | Bild: ©greg801/GettyImages. Häufigkeit, Ursachen und Verlauf 4. kindliche Verhalten, obwohl relativ unabhängig vom kindlichen Temperament, war trotz ähnlicher Ausprägungen in den einzelnen Situationen im individuellen Bereich nicht stabil. In der Kita entstehen oft auch die ersten Freundschaften. Soziale Kompetenz wird auch als generelle, übergreifende Kompetenz dargestellt, weil sie die Fähigkeit bezeichnet , positive soziale Beziehungen aufrecht zu erhalten. Grundsätzlich lassen sich bei Empathie zwei Ebenen unterscheiden, die sich jedoch überschneiden und nicht immer klar unterschieden werden können: Eine ganze Reihe von WissenschaftlerInnen hat sich bereits mit der sozialen Kompetenz auseinandergesezt und entsprechend unterschiedliche Beschreibungsansätze gibt es. Folgende Kriterien müssen für eine Fütterstörung gegeben sein [2]: das Problem besteht seit mindestens einem Monat und die Fütterinteraktionen werden von den Eltern als problematisch und belastend empfunden ; eine Mahlzeit dauert i.d.R. Die Rahmenbedingungen in Familie, Kindertagesbetreuung und Schule können dabei förderlich oder hinderlich sein, ungünstige Temperamentsmerkmale also ausgleichen oder diese zum Nachteil des Kindes sogar verstärken. (2002). Das Denken und Verhalten der Kinder ist in solch einer Situation stark eingeschränkt. Viele Kinder können in der Kita zum ersten Mal mit (mehreren) Gleichaltrigen und damit Gleichberechtigten spielen. Der Charakter schließlich deckt vor allem moralisch-ethische Einstellungen, die Bindung an Normen, Gewissensinstanzen und gesellschaftliche Werte sowie die entsprechenden Verhaltensreaktionen ab. Nachfolgend klicken Sie bitte auf die gelben Pfeilchen rechts für die weiteren Inhalte: Emotionen werden als kurzlebige, vorübergehende Gefühlszustände und als Reaktion auf äußere Ereignisse verstanden. Dadurch ist gewährleistet, dass die Eltern für ihre Jungen bzw. Vor allem im Zusammenhang mit der Überdiagnostik von ADHS bei kleinen Kindern wird sogar kritisch von einer Psychiatrisierung der Pädagogik, das heißt der Delegation ursprünglich erzieherischer Aufgaben an die Medizin, gesprochen (genauer bei Pagel, 2003 oder Stiehler, 2007). Die nachfolgenden theoretischen Hintergründe sind (gekürzt) dem Buch "Papilio: Theorie und Grundlagen" entnommen. Soziale und emotionale Kompetenzen sind von großer Bedeutung. Daher sind emotional kompetente Kinder in der Regel bei anderen Kindern beliebter und weniger aggressiv. Selbstwirksamkeitserwartung und Bindungsqualität 22 1.3.3. Kindliches Temperament und mütterliche Affektivität In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob sich das frühkindliche Temperament von Kindern postpartal depressiver Mütter und nicht depressiver Mütter unterscheidet. Stichprobe 28 3.2. Im Rahmen eines Projektes zur Förderung von Umgebungen für Zweijährige aus sozial schwachen Familien entstand ein Buch, um Eltern zu helfen, ihre Kinder zu verstehen und Freude an ihnen zu haben: In Schemas for parents stellt Stella Louis die Thematik besonders für Eltern anschaulich dar. Ein wesentlicher Einflussfaktor ist die Qualität der frühen Eltern-Kind-Interaktionen. Als Temperament werden die typischen Eigenarten des individuellen Ablaufs seelischer Vorgänge, insbesondere des Tempos, der Auslösbarkeit, des Erregungsgrades und der Störanfälligkeit des Verhaltens definiert (DTV Lexikon, 1997). & Rose-Krasnor, L. (1992). Diese Fähigkeiten bilden die Grundlage für das Erlernen von Emotionsregulation. Der Begriff des Temperaments hat eine lange Tradition in der Psychologie und ihren Vorgängern. Kinderarzt Michael Hauch wehrt sich gegen Lehrer und Eltern, ... www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ein-arzt-empoert-sich-lasst-die-kinder-in-ruhe-12815971.html. Dabei geht es um Verhaltenstendenzen, die über bestimmte Zeiträume und unterschiedliche Situationen hinweg bei einem Kind relativ konstant bleiben, z.B. aggressiv-dissoziales Verhalten) dar. Dazu gehören Verhalten wie Schüchternheit, häufiges Schlafen im Elternbett, der Pavor nocturnus oder das Stottern. Elterliche Mentalisierungsfähigkeit, kindliches Temperament und Passung . Generell kann man unter Temperament die Art und Weise verstehen, wie Kinder reagieren oder agieren, oder anders ausgedrückt: Das Temperament beschreibt nicht, was ein Kind macht (Verhalten), sondern, wie es etwas macht. Der erfolgreiche Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen ist Voraussetzung für eine gesunde psychische Entwicklung des Kindes. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Temperament' auf Duden online nachschlagen. Bei Kindern mit sozialen und emotionalen Problemen wurden in Studien häufiger Schwächen im Bereich der emotionalen Kompetenz festgestellt. im Newsletter Nr. Durchführung der Untersuchung 29 3.2.1. Ängstliche Kinder haben eher ein eingeschränktes Repertoire mimischer Ausdrucksmöglichkeiten und sind bei der Interpretation von Emotionen anderer unsicherer. Der Fokus auf Vielfalt sollte uns aber nicht vergessen lassen: Extreme Temperamente können zu Verhaltensstörungen führen. Bei jeglichen Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass es eigentlich kein "schwieriges" Temperament gibt, sondern dass mögliche Probleme und Risiken in der kindlichen Entwicklung dadurch entstehen, dass die Umwelt des Kindes nicht zu den beschriebenen Temperamentsmerkmalen passt, also Eltern beispielsweise andere Erwartungen an ihr Kind haben oder mit einem sehr lebhaften Kind nicht so gut umgehen können und sich überlastet fühlen. Unter einer Entwicklungsvariante versteht man ein Verhalten, das bei einer gewissen Zahl von Kindern vorkommt und von der normalen Verhaltensentwicklung abweicht, aber nicht den Charakter einer Störung aufweist. Daher wird es als der biologische oder intrinsische Teil der Persönlichkeit betrachtet. Das kindliche Lexikon nimmt nicht nur an Größe zu, sondern wird auch inhaltlich mehr und mehr organisiert. Der moderne Fokus auf Vielfalt sollte den Blick aber nicht dafür verstellen, dass mit einigen extremen Temperamentsausprägungen auch Entwicklungsgefährdungen für Kinder verbunden sind. Diese Grundstimmungen des Kindes gilt es zu beachten, denn ein ängstliches Kind ständig mit Neuem zu konfrontieren ist wahrscheinlich kontraproduktiv, ebenso wie das Überbehüten eines neugierigen Kindes zu Frustration führen kann. Artikel in der Zeitschrift report psychologie 44 (6), S. 10-12, Fachartikel zu Papilio-3bis6 in Kita-Handbuch (online). Betrachtet man die obige ausführliche Beschreibung der neun Temperamentsmerkmale, so wird deutlich, dass vor allem extreme Ausprägungen ungünstige Startbedingungen in Bezug auf soziale Kompetenzen und Lernverhalten darstellen. Interpersonal problem solving and social competence in children. before problems of definition, measurement, and interpretation have been resolved“ (S. 410). Letzteres tritt auch bei überprotektivem und überstimulierendem Erziehungsstil auf. Das Temperament beschreibt dafür mehr die Antriebsseite, die vitale Aktivität, was sich dann auch im Bereich des Gefühls-, Willens- und Trieblebens zu äußern pflegt. Zur schwierigen Personalsituation kommt die paradoxe bildungspolitische Vorgabe, Kinder auf der einen Seite als Individuen zu betrachten, auf der anderen Seite aber allen ähnliche Erziehungs- und Lernangebote zu machen. Kanning, U.P. ii Abstract The early mother-child relationship is influenced by numerous variables and is of crucial importance in further child development. Verfasserin . Entwicklungspsychologische Theorien über das Temperament wür den missverstanden, erschöpfte sich ihre Anwendung auf die Einordnung von Kindern auf Temperamentsdimensionen. Junge Menschen mit einer Neigung zu hoher Reaktionsintensität und hohem Annäherungsverhalten könnten aggressive Impulse wenig kontrollieren und sogar Störungen des Sozialverhaltens zeigen. Im Alter von zwei bis fünf Jahren werden besonders viele Verknüpfungen zwischen Emotionen und Kognitionen geschaffen. Kindliches Temperament und elterliches Erziehungsverhalten Laut Thomas und Chess (1977) gibt es angeborene Temperamentsunterschiede, die erklären, warum manche Säuglinge zumeist positiv gestimmt sind, sich gut konzentrieren und ohne Probleme an neue Umgebungen anpassen können, während andere viel weinen, leicht irritierbar sind oder sich rasch ablenken lassen. 27 auf den Seiten 2 - 3. Erkennen der Bedeutung von Freundschaften, Entwickeln positiver Problemlösestrategien innerhalb sozialer Interaktionen, Entwicklung moralischer Wertvorstellungen, Fertigkeiten zur Bildung positiver Beziehungen zu Gleichaltrigen (u.a. Diesen Fragen ist in Deutschland noch wenig nachgegan- gen worden. Temperament bedeutung. Inhalt 1 Kernthemen und Anwendungsfelder der Entwicklungspsychologie der Kindheit ..... 11 Wörterbuch der deutschen Sprache. Kinder, die die Emotionen anderer gut erkennen, sind bei anderen Kindern beliebter. temperament beschreibt verhaltensweisen. Fertigkeiten (spezifische, von den allgemeinen Fähigkeiten abhängige, konkrete, situationsgebundene, erlernte Verhaltensweisen). Eine bestimmte Kombination von Temperamentsmerkmalen wird auch als "schwieriges" Temperament bezeichnet. Kindliches Temperament: Erprobung einer deutschen Version der EAS-Skalen von Buss und Plomin - Psychologie - Diplomarbeit 1998 - ebook 0,- € - Hausarbeiten.de Rubin, K.H. Dies wird dahingehend interpretiert, dass Kinder z.B. 5. Als Dimensionen des kindlichen Temperaments wurden Emotionalität, Aktivität und Schüchternheit einbezogen. soziale Perspektivenübernahme, anderen helfen oder andere loben), Selbstmanagementkompetenzen (wie Konflikte bewältigen oder die eigene Stimmung regulieren), Akademische Kompetenzen (auf die Anweisungen des Lehrers hören; um Hilfe bitten), Kooperative Kompetenzen (Anerkennung sozialer Regeln; angemessene Reaktionen auf Kritik zeigen), Positive Selbstbehauptung und Durchsetzungsfähigkeiten (Gespräche oder Aktivitäten beginnen). Bei Angst kommt es z.B. Das Temperament hat eine biologische Grundlage, ist schon beim Kleinkind vorhanden und über die Zeit und Situationen hinweg ziemlich stabil. Lebensjahr. Das Kindergartenalter ist daher die entscheidende Lebensphase, in der wichtige soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und weiter differenziert werden. Ein bereits früh wirksamer Einflussfaktor auf die kindliche soziale und emotionale Entwicklung ist das Temperament eines Kindes. Können Kinder abschätzen, wie sich ihr Gegenüber gerade fühlt, hilft ihnen dies, ihr eigenes Handeln darauf abzustimmen. Kindliche Sexualität bedeutet schöne Gefühle. Diese Fertigkeiten helfen dabei, eigenes Verhalten besser auf das von anderen Kindern abzustimmen. In der Waldorf-Pädagogik gilt diese Lehre bis heute als Ver stehenshilfe für Kinder (wie zum Beispiel Eller, 2012). Diese Kinder ziehen sich eher zurück und empfinden mehr Angst. Das sonnige Wesen oder häufiges Quengeln bei kleinen Kindern sind mitunter Ausdruck des Temperamentsmerkmals Stimmungsqualität. Unter Temperament verstehen wir einseitig eine „lebhafte, leicht erregbare Wesensart“, wie es dazu im Duden heißt. Bei Arten, bei denen die Sprössli… The maternal self-confidence especially influences this relationship in a compelling way. Sie ist eine Grundlage für andere Entwicklungsbereiche und fördert diese. Zu diesem Ergebnis muss gesagt werden, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass e Unter dem Begriff Kindheitstrauma (auch Kindheits-Belastungsfaktoren, frühkindliche Stress-Erfahrungen, adverse childhood experiences kurz: ACE) werden zusammengefasst: Kindesmisshandlung, sexueller Missbrauch von Kindern, schwere Vernachlässigung, Kriegserlebnisse (siehe auch Kriegskind), Trennung/Scheidung der Eltern sowie weitere familiäre/soziale Stressfaktoren. Kindliche Sexualität bedeutet für das Kind, schöne Gefühle zu erfahren, aber nicht die Zuneigung zu einem anderen Menschen auszudrücken. Chr.) Sie werden als Voraussetzung für die Realisierung einer Fertigkeit betrachtet. Aggressive Sozialverhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen 1. Kinder mit geringem Emotionsverständnis haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle und damit zusammenhängende Bedürfnisse auszudrücken. Dieser ist tief verankert und setzt sich aus emotionalen, motorischen, aufmerksamkeitsbezogenen Reaktionen und der Selbstregulierung zusammen. Definition und Symptomatik 3. Ein paar Beispiele zum besseren Verständnis: Besonders in der Eingewöhnungsphase und später beim Übergang in die Grundschule wird erkennbar, ob ein Kind sich eher zügig, in einem mittleren Tempo oder auffallend zögerlich neuen Situationen annähert. Es ist in seinem sexuellen Handeln daher egozentrisch. Fähigkeiten (abilities) beziehen sich auf grundlegende Potenziale (z.B. Zahlen Sie bequem per: Innerhalb Deutschlands portofreier Versand ab 35 € Trotzdem muss jedes Land die Frage nach den kindlichen Bedürfnissen national beantworten. Was braucht ein Kind? An Wutausbrüchen oder Wutanfällen lassen sich besonders gut entwicklungsbedingte Veränderungen in der Emotionsregulation erkennen. The nature of social competence: A theoretical review. Interventionsmöglichkeiten . Das Temperament beinhaltet e… Kinder mit einer starken Verhaltenshemmung haben ein erhöhtes Risiko für Angststörungen. in der Schule). Deutschland hat dies u. a. mit § 1631 BGB ("Pflicht und … Das Temperament beschreibt die Art und Weise, wie ein Lebewesen agiert und reagiert, also seinen Verhaltensstil. Theoretischer Hintergrund: Beim kindlichen Temperament handelt es sich um ein vielschich-tiges und multidimensionales Konstrukt. Der Begriff umschreibt relativ konstante (und daher typische) Merkmale des Verhaltens wie etwa Ausdauer, Reizschwelle, Stimmung und Tempo. Anschließend wird eine praktikable Arbeitsdefinition für die vorliegende Studie entwickelt. Sie müssen lernen, Spielzeug zu teilen oder sich zu gedulden, bis sie an der Reihe sind. Dieses Themenpaket beinhaltet die entwicklungspsychologischen Grundlagen und gibt viele Praxisbeispiele. Mittels statistischer Analysen reduzierte das Forscherpaar Thomas und Chess die hohe Komplexität von neun Temperamentsdimensionen auf drei Kategorien, denen sich 65 Prozent der Babys zuordnen ließen. Es stehen noch nicht gemeinsame Einstellungen oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe im Vordergrund. Aus dieser Situation heraus ergeben sich dann in den Interaktionen zwischen Kind und Eltern Probleme. Babys, die aufgrund ihres Temperamentsprofils dem Faktor easy-to-handle zugeordnet werden konnten, bildeten die Mehrheit (40 Prozent). Gestuftes Trösten; Gewaltsames Schütteln; Rhythmisierung des Tagesablaufs ; Diäten; Weitere Therapieformen; Pharmakotherapie; Weitergehende spezialisierte Versorgung. . Stattdessen betonen bereits Thomas und Chess in ihrem Hauptwerk „Temperament und Entwicklung“ aus dem Jahre 1980, dass erst ein Zusammenspiel von Temperamentsmerkmalen und Umwelterfahrungen die individuelle Persönlichkeit des Kindes formt. Emotionale und soziale Kompetenz stehen in enger und vielfältiger Beziehung zueinander. Die Bindungsbeziehung als Basis für kindliches Explorationsverhalten - Pädagogik - Facharbeit 2018 - ebook 6,99 € - GRIN 6 Erziehungskompetenz: Begriffsbestimmung und Komponenten 6.1 Elterliche Kompetenzen in den ersten zwei Lebensjahren. Nach Thomas und Chess (1980) lässt sich jedes Kind mittels folgender neun Temperamentsdimensionen beschreiben: Bereits beim Lesen wird deutlich, dass die gleichzeitige Anwendung aller Temperamentsdimensionen nicht nur bei Kindern, sondern auch noch bei Erwachsenen zu einer auf den Kern der Persönlichkeit konzentrierten und dennoch differenzierten Beschreibung führen kann. Temperament: Unsere Wesensart Wenn wir von Temperament sprechen, beziehen wir uns auf diesen angeborenen Teil unserer Persönlichkeit, der durch unser Erbgut bestimmt wird. 283-323). Kindliches Temperament und elterliches Erziehungsverhalten Laut Thomas und Chess (1977) gibt es angeborene Tem-peramentsunterschiede, die erklären, warum manche Säuglinge zumeist positiv gestimmt sind, sich gut kon-zentrieren und ohne Probleme an neue Umgebungen an-passen können, während andere viel weinen, leicht irri- tierbar sind oder sich rasch ablenken lassen. Abonnenten unserer Zeitschriften erhalten viele Produkte von Klett Kita preisreduziert. Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), 154-163. THOMAS, ALEXANDER; CHESS, STELLA AND BIRCH, HERBERT G. (1970): The origin of personality. Kinder mit einem umfangreichen Emotionswissen können leichter ihre eigenen Emotionen beschreiben und so ihre Bedürfnisse mitteilen. In den letzten Jahren wurden vielfach Zusammen-hänge zwischen Temperament und kindlichen Verhaltensauffälligkeiten untersucht. Behavioraler Bereich: Extraversion, Durchsetzungsfähigkeit, Handlungsflexibilität, Kommunikationsstil, Konfliktverhalten, Selbststeuerung. Kinder mit einem "gehemmten" Temperament fallen dadurch auf, dass sie sich an neue Situationen oder fremde Personen schlechter anpassen können. April 2010 Übersicht (1) Entwicklungsbedeutsamkeit des Kinderspiels Moderne Spieltheorie (2) Wesensmerkmale des Spiels als geschlossenes Institution: Rose-Krasnor, L. (1997). Kindliches Temperament im ersten Lebensjahr und mütterliche Sensitivität : Darstellung der Zusammenhänge sowie Prüfung der Praktikabilität der Temperamentsfragebögen IBQ und ICQ: Authors: Mayer, Stefanie: Advisors / Reviewers: Wyl, Agnes von: DOI: 10.21256/zhaw-937: Issue Date: 2013: Publisher / Ed. Obgleich die Datenreduktion der neun Temperamentsdimensionen auf drei Typen eine starke Vereinfachung darstellte, wurde der Blick für genetisch bedingte Ressourcen oder Risiken für die weitere Entwicklung der Kinder frei. Umgekehrt üben und entwickeln Kinder soziale Kompetenzen im Rahmen von Freundschaften. 339 8.3 Risikomildernde Bedingungen 343 8.3.1 Resilienz 344 8.3.2 Kompetenz, Adaptation und Resilienz . Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich Fünfjährige aus ungünstigen familiären Verhältnissen positiv entwickeln, wenn sie von Gleichaltrigen akzeptiert werden und stabile Freundschaften zu anderen Kindern aufweisen.