Rahel war sehr traurig, weil sie keine Kinder bekam. Das Haus Juda, die Juden bestanden nur aus 2 der 12 Stämme Israel, den Stämmen Juda und Benjamin und außerdem aus einem Teil des Stammes Levi. dreizehn Städte und ihre Weidegründe“ (Jos 21:4, 9-19). Dies ist eine autorisierte Website von Jehovas Zeugen. Aufgrund der großen Heterogenität sowohl der Lebensführung wie auch der jeweils überlieferten Tradition spielte es bei der Integration in Israel eine große Rolle, ob eingewanderte Juden beispielsweise aschkenasischer, sephardischer, romaniotischer, karaitischer, äthiopischer, irakischer, kurdischer, jemenitischer, georgischer, bergjüdischer, persischer, bucharischer, marathischer, malabarischer oder noch anderer Herkunft waren. übernahm diese Konzeption, erweiterte sie jedoch um eine Vorform in vorpalästinischer Zeit. Das Zitat bezieht sich auf die biblische Überlieferung, dass Benjamin Jakobs jüngster Sohn war. Der von einem Propheten designierte König wurde von den Stämmen ursprünglich erst bestätigt, nachdem er sich außenpolitisch als erfolgreich erwiesen hatte. Verschiedene Forscher vertraten ergänzend dazu, es habe kleine Neben-Amphiktyonien gegeben, etwa in Hebron (Sayce 1889), Kadesch (Noth und Alt), Sichem (Noth und T.J. Meek 1936), Gilgal (K. Möhlenbrink 1938) oder Betel (Alfred Jepsen 1953/54). Mit Beginn der neuzeitlichen Alija wurden verschiedentlich die überlieferten Stammestheorien herangezogen, um die Herkunft von Juden aus der Diaspora zu bestimmen, und Einwanderer nach Israel als Angehörige der alten Stämme anzuerkennen – beispielsweise gelten die äthiopisch-stämmigen Beta Israel als Abkömmlinge des verlorenen Stammes Dan, ohne dass dafür ein historisch belastbareres Indiz gegeben werden kann. Außer dem Stammland Juda und Städten im südlichen Benjamin hielt zu Rehabeam nur noch Edom, [2409] ... Verwandte Stämme schwenkten nach dem Osten ab und verstärkten die indogermanische Bevölkerung der den Assyrern verfeindeten Reiche, Medien und Persien. die römische Provinz Judäa hervor. [3] Eine erste außerbiblische Bestätigung dafür gibt die „Israelstele“ des Pharaos Merenptah (um 1210 v. Historisch nicht eindeutig geklärt ist die Frage, ob der Stamm Benjamin bei der Teilung des Königreiches Israel, nach dem Tod König Salomos im Jahr 926 v. z.B. einen Großteil der Einwohner von Juda nach Babylonien. Der Rest der Bevölkerung von „Juda" kehrte daraufhin in ihre Heimat zurück (Esra 1:1, 3:2)54. Das ist für unseren Blick auf Benjamin hoch-interessant. Die Reihenfolge der Namen der Stämme erscheint in 20 verschiedenen Variationen. Die Brüder werden zu Zafenat-Paneach gebracht, der allen die Freiheit schenkt, aber Benjamin versklaven will. Diese Bevölkerungsbewegungen, sowie auch Konversion von anderen Volksgruppen zum Judentum, ließen genau bestimmbare Stammeszugehörigkeiten bereits in vorchristlicher Zeit endgültig untergehen. die persische Provinz Jehud und um 100 v. Chr. Nahezu das gesamte Haus Juda wurde im Jahre 580 v. Chr. Landnahmen sind rückblickend eher der späten Phase der frühzeitlichen israelischen Expansion zugehörig. Als Benjamin etwa 8 Jahre alt ist, wird Josef – nach falscher Aussage seiner älteren Halbbrüder – „von einem wilden Tier getötet“. Spätere Erwähnungen der „Zwölf Stämme“ sind hauptsächlich als Metapher zu verstehen. Benjamin zieht also mit seinen Brüdern und seiner Familie nach Ägypten. Da trat Juda verzweifelt vor und erinnerte Josef an die Situation ihres Vaters – alt, mit einem Lieblingssohn seines Alters, nachdem er einen anderen Sohn verloren hatte. Offenbar wurde in dieser späteren Version die Notwendigkeit empfunden, die Zwölfzahl nach dem Wegfall Levis aufrechtzuerhalten: Darum wurde der Stamm Josef in die Stämme Manasse und Efraim aufgeteilt. Jerobeam war ein Ephraimit, den Salomo mit der Verantwortung für die Fronarbeiter aus dem Haus Josef betraut hatte. Sigmund Mowinckel (vgl. Als »Stämme« bzw. Den Zusammenhalt der zwölf Stämme bildeten gemeinsame Heiligtümer, an denen jährliche Opferfeste stattfanden. verschleppte zwischen 598 und 586 v. Chr. angesetzt. Namensgeber ist der vierte Sohn des Stammvaters Jakob und seiner ersten Frau Lea. Seine anderen Brüder (Halbbrüder) sind bereits erwachsene Männer. Als Rehabeam nach Jerusalem zurückkam, rief er sofort die besten Soldaten der Stämme Juda und Benjamin zum Kampf gegen Israel auf. Darum gab sie dem Jakob ihre Magd Bilha. 1946, 20ff.) und II, 7f.21f.) Jerusalem war die Hauptstadt von Juda, als religiöses Zentrum blieb die Stadt jedoch allen Israeliten erhalten. Num 26,4–51: Zum Abschluss der Wüstenwanderung werden die direkten Nachkommen jedes der zwölf Söhne aufgelistet: Ruben, Simeon, Gad, Juda, Issachar, Sebulon, Josef – aufgeteilt auf seine beiden Söhne Manasse und Efraim – Benjamin, Dan, Ascher, Naftali. gefangen nach Babylon geführt, 70 Jahre später kehrten nur 49.000 ins Verheißene Land zurück (ESRA 2:64). Doch Jakob nennt seinen Sohn Benjamin, wörtlich „Sohn des Südens“, weiterführend „Sohn der rechten Seite“, was zur freien Übersetzung „der besonders Geehrte“ oder „der geliebte Sohn“ führt[4]. Daraufhin gab Lea dem Jakob ihre Magd Silpa. [5] Nach 1 Kön 11,35 EU gingen nur zehn Stämme in die Sezession; dabei könnte aber von nur elf Stämmen Israels ausgegangen sein, da der Stamm Levi landlos war. Die Geschichte der beiden Stämme dieses Südreichs wird in den beiden Büchern der Chroniken beschrieben. das Königreich Juda, spätestens 520 v. Chr. 13 Die Priester und Leviten aus ganz Israel aber hielten weiterhin zu Rehabeam. Albrecht Alt (Kleine Schriften I, 55ff. Ruben, Simeon, Levi und Juda stehen in beiden Auflistungen an erster Stelle und bildeten offenbar mit den übrigen Söhnen der Lea eine Einheit. Teilweise wurden sogar genetische Untersuchungen über Verwandtschaftsverhältnisse zwischen diesen Gruppen angestrengt. Er sei Josef, den sie vor Jahren in die Sklaverei verkauft hätten. Benjamin verstirbt in Ägypten. Gott ließ dem Rehabeam nur zwei Stämme, Juda und Benjamin, genannt das Haus Juda. Anschließend erhält man nach kurzer oder längerer Wartezeit eine vorher bestimmte Anzahl von Premium-Punkten. Über die Stämme Juda und Benjamin sollte der Königssohn Rehabeam herrschen, über die anderen zehn Stämme Salomos Diener Jerobeam. 920 v.Chr. Benjamin ist 9 bis 10 Jahre jünger als sein nächstältester Bruder, Josef, der gleichzeitig der einzige seiner 11 Geschwister ist, der dieselbe Mutter hat. Die biblische Geschichtsschreibung hat ihre Einzelüberlieferungen – besonders die Geschichten von Abraham bis zu Joseph – so miteinander verknüpft, dass das Werden dieses Volkes von Beginn an als zielgerichtetes Wirken des Gottes JHWH in der Geschichte dargestellt wird. Benjamin (hebräisch .mw-parser-output .Hebr{font-size:115%}בִּנְיָמִין) ist nach dem Alten Testament der jüngste Sohn des Patriarchen Jakob und seiner Lieblingsfrau Rahel. Da trat Juda verzweifelt vor und erinnerte Josef an die Situation ihres Vaters – alt, mit einem Lieblingssohn seines Alters, nachdem er einen anderen Sohn verloren hatte. Das Juda niemals deutsch sein ganz, beschrieb auch der jüdische Publizist Martin Buber: „Das Judentum ist der Feind aller Völker, es ist das Nein zur Menschheit.“ Deutlicher hat es der israelische Premierminister, Benjamin Netanyahu ausgedrückt: „Die Deutschen sind Amalek, und … Jakob werde sterben, wenn Benjamin nicht zurückkäme. Aus seinem Stammesgebiet ging um 933 v. Chr. Auch andere mit dem Judentum verknüpfte Abstammungstheorien werden über entsprechende Bezeichnungen mit der alten Überlieferung der zwölf Stämme verbunden, wie etwa die angebliche Abstammung des östlichen Judentums von den Chasaren als sogenannter „Dreizehnter Stamm“, die 1976 von Arthur Koestler behauptet wurde. Chr., mit den Nordstämmen die Trennung vom Königreich Juda vollzogen hat oder nicht. Dies aber traf die Hypothese schon im Kern. die römische Provinz Judäa hervor. Das ist für uns heute wichtig zu wissen. die persische Provinz Jehud und um 100 v. Chr. 720 vor Christus hat Ewald wies bereits auf Zwölfer- und Sechserlisten für außerisraelitische Völker in der Bibel hin: Max Weber ging von einer „Eidgenossenschaft“ aus, die als Kriegsbündnis konzipiert war und JHWH demgemäß als Kriegsgott sah. Die Zahl 12 hat im Wort Gottes eine besondere Bedeutung. Der Gedanke von 12 geeinten Stämmen blieb jedoch bestehen . Das Südreich umfaßte die 2 Stämme Juda und Benjamin. Die Stämme führten sich auf gemeinsame Erzväter zurück, deren Überlieferungen in eine Generationenfolge gebracht wurden. Lea war die Mutter von Ruben, Simeon, Levi und Juda. Kurz vor ihrem Tod schlägt sie als Namen für das Kind Ben-Oni, „Sohn der Klage“[1] oder „Sohn meiner Lebenskraft“[2], vor[3]. „Der Benjamin sein“ bezeichnet den Jüngsten einer Gruppe. Die kleinen Propheten wirkten einige Jahre nach der Teilung des Reiches in Juda (das Südreich, die zwei Stämme Juda und Benjamin) und Israel (das Nordreich, die übrigen zehn Stämme). Juda (hebr. Als etwa zwanzig Jahre später eine schwere Hungersnot ausbricht, schickt Jakob seine Söhne nach Ägypten, da hier ein Mann herrscht, der Korn verkauft. Es ist ein unstrittiger Sachverhalt, dass die Mehrzahl der zehn aus zwölf Stämmen Israels zusammen mit einer größeren Anzahl der Stämme Juda und Benjamin im Jahre 740 - 715 v. Chr. Das Juda niemals deutsch sein ganz, beschrieb auch der jüdische Publizist Martin Buber: „Das Judentum ist der Feind aller Völker, es ist das Nein zur Menschheit.“ Deutlicher hat es der israelische Premierminister, Benjamin Netanyahu ausgedrückt: „Die Deutschen sind Amalek, und … Sie erhielten Ernte-Abgaben, die vom dreizehnten Stamm, den Leviten, verwaltet wurden. Ruben, Simeon, Levi und Juda stehen in beiden Auflistungen an erster Stelle und bildeten offenbar mit den übrigen Söhnen der Lea eine Einheit. 1.Kö.12 Die Scheidung von Israel Nach der Reichsteilung lebten diese beiden Reiche ca. Zugleich rückte Gad an Levis Stelle, so dass auch die Anzahl der Söhne Leas sechs blieb. Auf jeden Fall blieb das benjaminitische Gebiet zwischen Nord- und Südreich umstritten (1 Kön 15,16ff EU). Er übernahm also die Funktion des berufenen charismatischen Heerführers und verstetigte sie. Vielleicht war die Farbe, die durch den kostbaren Stein in den Stamm in der Hohepriester der Brustschild. Zu diesem Volk wurde er jedoch erst im Laufe des Ansiedlungsprozesses im Kulturland Kanaan, in das Stämme von Halbnomaden unterschiedlicher Herkunft seit etwa 1500 bis 1000 v. Chr. Es fehlen Juda und Simeon, deren Siedlungsgebiet später das Südreich Juda bildete, sowie Levi, von dem sich die Priester Israels herleiten. Hier treffen die Brüder Simeon wieder, und Benjamin lernt Zafenat-Paneach kennen. Seine Mutter Rahel stirbt bei der Geburt. Denn wofür ist der Tempel auch da? Als die Brüder wieder zurückreisen, erscheint kurz hinter der Stadtgrenze der Hausverwalter von Zafenat-Paneach und beschuldigt sie, seinen Herrn bestohlen zu haben. In Juda lebten die Stämme Juda und Benjamin sowie Teile der Leviten, in Israel lebten die anderen zehn Stämme. Sie brauchten keine Angst zu haben und sollten auch ihren Vater nach Ägypten holen. Weiterhin deutet die Erzählung zu dem für Joseph rettenden Verkauf (als Sklave nach Ägypten, nach Vorschlag seines Bruders Juda, der später zur großen Hilfe für die im Land bleibende Familie wurde, als es zu Hungersnöten kam) ebenfalls auf eine bereits frühe Existenz hin. Nach Salomo 16, 6. und bekamen ihn daher: als zehen Stämme nicht nur ein besonder Königreich unter Jerobeam anrichteten, sondern auch von dem wahren GOttes-Dienste abfielen, so blieb dieser mit dem Tempel bey dem Stamme Juda, welcher nebst dem Stamme Benjamin auch ein besonder Königreich ausmachte. das Königreich Juda, spätestens 520 v. Chr. Seither gelten die zehn deportierten Stämme als „Verlorene“ Stämme, selbst wenn davon auszugehen ist, dass einzelne Israeliten zu unbekannten Zeitpunkten wieder in ihre angestammten Länder zurückkehrten. Nach dem Tod von Salomo 926 v. Chr. Erst am Anfang der Regierung seines Sohnes Rehabeam trennten sich zehn Stämme unter Jerobeam von den zwei Stämmen Juda und Benjamin, zu denen sich auch die meisten Leviten gesellten (1. wurde und in das Südreich Juda (Stämme Juda, Benjamin und Levi). Eine Liste der zwölf Jakobsöhne erscheint im 1. Übrig blieben lediglich die Stämme des Südreichs : Juda und Benjamin. Mehr sehen » Juda (Reich) Samaria (das blau gefärbte Areal) und das Gebiet von Rehabeam, dem Herrscher von Juda, mit der Hauptstadt … So blieben die Stämme Juda und Benjamin unter seiner Herrschaft. Otto Eißfeldt kritisierte 1965 als einer der ersten Alttestamentler diese „Amphiktyonisierung“ der frühisraelitischen Geschichte. August 2020 um 13:08 Uhr bearbeitet. Juda (hebräisch יְהוּדָה Jehuda) ist in der hebräischen Bibel der Name eines der Zwölf Stämme Israels.Namensgeber ist der vierte Sohn des Stammvaters Jakob und seiner ersten Frau Lea.Aus seinem Stammesgebiet ging um 933 v. Chr. nach Status ihrer Mutter (Jakobs erster Frau, zweiter Frau, deren Mägden als „Leihmüttern“). Ca. Über die Stämme Juda und Benjamin sollte der Königssohn Rehabeam herrschen, über die anderen zehn Stämme Salomos Diener Jerobeam. Die Stämme Benjamin und Juda wurden nach Babylon in die Verbannung verschleppt, während die zehn Stämme über den Fluß Sambatyon (1.M R.73:6) weggeführt wurden. Nach 1 Kön 12,21 EU widersetzte sich Benjamin zusammen mit Juda der Aufteilung. Im Jahre 539 v. Chr. Jakob werde sterben, wenn Benjamin nicht zurückkäme. Alle Stämme brachten Richter und Könige hervor, außer Simeon, wegen der von Simri begangenen Sünde (Mid. Diese Seite wurde zuletzt am 18. Buch Mose 33,6-25 EU und Buch der Richter 5,14-18 EU). Nach dem 1. Die zwölf Stämme Israel repräsentieren die traditionellen Sparten des jüdischen Volkes in der biblischen Zeit. Buch Samuel beendete die langjährige Gefährdung durch die Philister die Ära des losen Stämmebundes, und Israel wurde eine Monarchie wie die umgebenden Völker. die römische Provinz Judäa hervor. Buch Mose 12,3 EU).[6]. nach Assyrien weggeführt wurden. Es handelt sich also vermutlich um eine Tradition des Nordreichs Israel. יהודה Jehuda) ist in der hebräischen Bibel der Name eines der zwölf Stämme Israels. Wenn Israel sich also als Zwölf-Stämme-Volk versteht, unterstreicht es das Bewusstsein seiner besonderen Erwählung zum … Gen 49,1–27: Jakob segnet vor seinem Tod jeden seiner Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Sebulon, Issachar, Dan, Gad, Ascher, Naftali, Josef und Benjamin. Mo 2,17-24; 10,22-24). Darin drückt sich der mühsam errungene Glaube der Israeliten an ihre Besonderheit unter den übrigen Völkern aus. teilte sich das Reich in Israel und Juda. Die anderen 10 Stämme, die Mitglieder des „Nördlichen Königreichs“, wurden in unbekannte Länder vertrieben. 16, 6. und bekamen ihn daher: als zehen Stämme nicht nur ein besonder Königreich unter Jerobeam anrichteten, sondern auch von dem wahren GOttes-Dienste abfielen, so blieb dieser mit dem Tempel bey dem Stamme Juda, welcher nebst dem Stamme Benjamin auch ein besonder Königreich ausmachte. 65 v. Kurz vor ihrem Tod schlägt sie als Namen für das Kind Ben-Oni, „Sohn der Klage“ oder „Sohn meiner Lebenskraft“ , vor . Bilha bekam zwei Söhne: Dan und Naphtali. Seine Mutter Rahel stirbt bei der Geburt. Er gilt mit seinen Söhnen als der Begründer des Stammes Benjamin. Die Söhne von Silpa hießen Gad und Ascher. Reg. Dies wird damit begründet, dass sie kein eigenes Land erhielten und daher nicht zu den festen Bewohnern Israels zählten. Juda (hebr. Benjamin wird auf der Straße nach Efrata (heutiges Betlehem) in einem Zelt geboren. Jakob weigert sich zunächst, Benjamin ziehen zu lassen, da er nach Josef nicht noch einen Sohn verlieren will. Er beschenkt jeden von ihnen, besonders Benjamin, der 300 Silberstücke und fünf Feierkleider erhält. Das war ca. November 2020 um 10:04 Uhr bearbeitet. Bis etwa 1960 erklärte die alttestamentliche Wissenschaft den israelitischen Stämmebund oft als eine Amphiktyonie, also eine feste Einheit von tatsächlichen zwölf Stämmen, die sich um ein Zentralheiligtum gruppierten. Juda flehte Josef an, ihn an Benjamins Stelle zu behalten. Ihre Spur verliert sich in der Geschichte, man spricht von den zehn verlorenen Stämmen Israels. In der Bibelverfilmung Die Bibel – Josef von 1995 verkörperte der Brite Jamie Glover Benjamin. Hosea, Amos und Jona (2. Die Zwölfzahl war vermutlich jedoch nicht ursprünglich. Nach 1 Kön 12,21 EU widersetzte sich Benjamin zusammen mit Juda der Aufteilung. Jeder der Stämme verfügte als segmentäre Gesellschaft über ein hohes Maß an Selbstbestimmung und brachte seine eigenen Traditionen und Geschichten mit, die in der Bibel gesammelt wurden. Auf jeden Fall blieb das benjaminitische Gebiet zwischen Nord- und Südreich umstritten (1 Kön 15,16ff EU). Einige waren der Meinung, dass sie Symbole entlehnt aus Jakobs Segen über die Stämme, und dass Juda's Panier war ein Löwe, Benjamin ist ein Wolf, und so weiter. Juda flehte Josef an, ihn an Benjamins Stelle zu behalten. Mit dem Babylonischen Exil waren auch die verbleibenden zwei Stämme Juda und Benjamin zwangsumgesiedelt worden; auch sie kehrten schließlich wieder zurück. Juda behielt sein… Ebenso sind die zwölf Stämme eine versuchte Rückprojektion der Verhältnisse in vorstaatliche Zeit, als noch kein zentrales Königtum bestand. Keine der Stämmelisten bildete demnach einen bestimmten, aus den Überlieferungen der Stämme bekannten historischen Siedlungszustand ab. 2.Chr 15), „ Juden “. Chr.) Nach der Landverteilung, die das Buch Josua in Jos 14–19 EU beschreibt, erhielt der Stamm Levi daher Wohnstädte innerhalb der übrigen Stammesgebiete (Jos 21). David hatte Jerusalem zu seiner Hauptstadt gemacht, die später Hauptstadt des Südreiches war. Es waren 180.000 … . Buch Mose als Volk „Israel“ unter einheitlicher Führung auf. Reg. die persische Provinz Jehud und um 100 v. Chr. Jesaja prophezeiht zu Judah und spricht: "Höre dieses, du Haus Jakobs, die ihr mit dem Namen Israel benannt werdet und aus den Wassern Judas entsprungen seid" (Jes 48:1; siehe Verse 12-15) Sogar schon vor dem Tod von Rehabeam sah der Herr alle als Einheit: "ganz Israel in Judah und Benjamin" (2 … (Die kontroverse Antwort hierauf ist, dass die Mehrheit der heutigen Juden Nachfahren der Stämme Judah und Benjamin sind – die beide Stämme, die das „Königreich Judäa“ darstellten. Diese sind die Stämme, die in Jerusalem geblieben sind als Israel rebellierte und sich abspaltete. Ergänzend vertrat Dus (1960, 1965), dieser habe bereits eine politische Organisation mit Ältestenrat und Führer besessen, analog zum phönizischen Karthago. Die moderne Nation, die heute Israel genannt wird, beinhaltet nicht die Nachkommen der 10 Stämme, die sich im 10. Dies waren die drei Stämme, welche der Bundeslade folgten (4. In der Bundesforschung der 1950er Jahre glaubte man ferner, die Gesamtanlage des Buches Deuteronomium und die Sinaiperikope entspreche dem Typus althethitischer Vertragsformulare, die man entschlüsselt hatte: Sie enthielten vom Großkönig aufgezwungene, durch Segen und Fluch unter den Schutz der Götter gestellte Verträge, in denen er für Gehorsamsleistungen seinerseits Gegenleistungen versprach. in der Spätbronzezeit einsickerten. Man erfährt einiges über ihre Besonderheiten, ihr Stammesgebiet und ihr künftiges Schicksal. das Königreich Juda, spätestens 520 v. Chr. Die genannten Eroberungen bzw. Die Zahl Zwölf hat in Israel eine besondere Bedeutung. Namensgeber ist der vierte Sohn des Stammvaters Jakob und seiner ersten Frau Lea. Simeon und Levi wird eine Zerstreuung angekündet, was auf späteres Fehlen eines eigenen Stammesgebietes hinweist. Doch Juda, einer der Brüder, setzt sich leidenschaftlich für Benjamin ein und bietet sich selbst als Sklave an Benjamins Stelle an. Die Übersetzung lautet „Gottesstreiter“, möglich wäre auch „Gott streitet für dich“. Tadshe 8; siehe 4. Nach 1 Kön 11,35 EU gingen nur zehn Stämme in die Sezession; dabei könnte aber von nur elf Stämmen Israels ausgegangen sein, da der Stamm Levi landlos war. Diese Bevölkerungsbewegungen, sowie auch Konversion von anderen Volksgruppen zum Judentum, ließen genau bestimmbare Stammeszugehörigkeiten bereits in vorchristlicher Zeit endgültig untergehen. 14 Die Leviten verließen sogar ihre Häuser und ihren Besitz und zogen nach Juda und Jerusalem, denn Jerobeam und seine Söhne hatten ihnen verboten, dem Herrn als Priester zu dienen. Diese sind die Stämme, die in Jerusalem geblieben sind als Israel rebellierte und sich abspaltete. 200 Jahre nebeneinander, führten Aufgrund seiner Dominanz erhielt das ganze Südreich nach der Teilung den Namen Juda. [5] Der dritte dieser Stammväter, Jakob, habe von Gott den Ehrennamen „Israel“ erhalten. Sie erhielten den Auftrag, als Priestergeschlecht für alle übrigen Stämme da zu sein. Phone Number Detail; 601-930-3309: Creedyn Nichol - Wingfield St, Jackson, MS: 601-930-0487: Saidy Bellizzi - Glencross Dr, Jackson, MS: 601-930-9395: Nerissa Dengel - Dryden Ave, Jackson, MS die persische Provinz Jehud und um 100 v. Chr. Nordreich, das den Namen Israel behielt und auch Ephraim oder das Haus Josef genannt wurde und in das Südreich Juda (Stämme Juda, Benjamin und Levi). Daher hielt Martin Noth die Versionen, die Levi als eigenen Stamm an dritter Stelle nennen, für älter als die, in denen er fehlt. besiegte Cyrus, der Perser, Babylon und gestattete den Bewohnern des Reiches Juda, ihr Land wieder zu besiedeln. Das Südreich umfaßte die 2 Stämme Juda und Benjamin. Einige waren der Meinung, dass sie Symbole entlehnt aus Jakobs Segen über die Stämme, und dass Juda's Panier war ein Löwe, Benjamin ist ein Wolf, und so weiter. Martin Noth entfaltete diese These seit 1930 mit dem Aufsatz Das System der zwölf Stämme Israels. Die drei erstgenannten Stammesgebiete waren laut Noth schon zu der Zeit, als spätere Stämme wie Josef und Benjamin hinzukamen, in größeren Einheiten aufgegangen; ihre Namen wurden gleichwohl festgehalten. Gleichwohl verband ihr Glaube an den in der Geschichte wirkenden Gott ihrer Väter sie zu einer Gemeinschaft. Chronik 11:13-14 [13] Auch machten sich zu ihm die Priester und Leviten aus ganz Israel und allem Gebiet; [14] denn die Leviten verließen ihre Vorstädte und Habe und kamen zu Juda gen Jerusalem. Nur knapp 200 Jahre später hat die Anzahl der Benjaminiter 45.600 betragen (Num 26,41 EU). 1.Kö.12 Die Scheidung von Israel Nach der Reichsteilung lebten diese beiden Reiche ca. Mit dem Babylonischen Exil waren auch die verbleibenden zwei Stämme Juda und Benjamin zwangsumgesiedelt worden; auch sie kehrten schließlich wieder zurück. Dessen Mitglieder konnten dann durchaus wechseln. Chronik 11:13-14 [13] Auch machten sich zu ihm die Priester und Leviten aus ganz Israel und allem Gebiet; [14] denn die Leviten verließen ihre Vorstädte und Habe und kamen zu Juda gen Jerusalem. Die Herkunft dieses Namens ist nicht mehr aufzuklären. Das Fehlen mancher Stämme bei dieser Zuteilung bedeutet jedoch nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht existierten, sondern dass sie bereits ein festes Gebiet hatten. Doch Jakob nennt seinen Sohn Benjamin, wörtlich „Sohn des Südens“, weiterführend „Sohn der rechten Seite“, was zur freien Übersetzung „der besonders Geehrte“ oder „der geliebte Sohn“ führt . Sie sahen es als ihre Aufgabe an, der Welt ihren Gott als Schöpfer aller Menschen und seinen Segenswillen bekannt zu machen und dafür Gottes Gerichte, Widerstände und die Verfolgung durch andere Völker auf sich zu nehmen (vgl. Dabei ist die Zahl 12 wie in vielen anderen Kulturen als Symbol mit einer mythologischen Bedeutung belegt. The Making of the Modern Jewish Bible: How Scholars in Germany, Israel, and America Transformed an Ancient Text, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zwölf_Stämme_Israels&oldid=205650461, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Die zwölf Stämme Israel repräsentieren die traditionellen Sparten des jüdischen Volkes in der biblischen Zeit.