Das heißt die Hauptschule, die Realschule und die Gesamtschule wurden zu einer Schulform zusammengefasst. ... Eine Empfehlung der OECD damals lautete, das Schulsystem durchlässiger zu gestalten, damit alle Schüler bessere und vor allem gleiche Bildungsmöglichkeiten bekommen. Das bedeutet, dass an unserer Schule Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Die Integrierte Sekundarschule startet erst ab Klasse 7. Die Integrierte Sekundarschule ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern nach bestandenen Prüfungen folgende Abschlüsse: Berufsbildungsreife ( BBR ), Erweiterte Berufsbildungsreife ( EBBR) und. In Berlin und anderen Bundesländern war die Abschaffung des dreigliedrigen Systems das Gebot der Stunde. In Sachsen-Anhalt (seit 1991) und in Bremen (seit 2005) ist die Sekundarschule eine weiterführende Schule, die einer integrierten Haupt- und Realschule entspricht. Bürgeler Straße 60 63075 Offenbach am Main Telefon: 069 80 65 45 50 E-Mail: info@ers.schulen-offenbach.de DEKAN-ERNST-SCHULE. Standort war und ist das Gebäude in der Ewaldstraße 8. zum Schuljahresbeginn 2013/14 hatten weitere 53 Gemeinden in NRW eine neue Sekundarschule beantragt. Die Nelson-Mandela-Schule ist die integrierte Sekundarschule der Stadt Remscheid und wurde zum Schuljahr 2013/2014 als „Sekundarschule Remscheid“ gegründet. Die Schule am Schloss ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf in der Schloßstraße 55a, 14059 Berlin. Sie ist eine Schule der Sekundarstufe I, führt zu allen Schulabschlüssen der Sekundarstufe I und ermöglicht durch eine verbindliche Kooperation mit einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe. An der Integrierten Sekundarschule können alle … Die Hans-Grade-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule in Johannisthal (Berlin Treptow-Köpenick) mit einem sportbetonten Schwerpunkt. 8 und 32 Unterrichtstunden in Kl. Und dass sich Eltern auch bewusst für eine Integrierte Sekundarschule entscheiden. Sie ist mit dem Gymnasium Teil eines Zweisäulenmodells und ersetzt die Hauptschule, die Realschule und die Gesamtschule.[1]. Die Schule umfasst die Klassen 7 – 10. Neben der Grundschule und dem Gymnasium gibt es nur noch eine allgemeinbildende Schulform, die Integrierte Sekundarschule. Die Integrierte Sekundarschule (ISS) ist ein Schultyp, der seit 2010 im Land Berlin existiert. Im Gegensatz dazu vereint sie jedoch nur die beiden Schulformen Hauptschule und Realschuleund verfügt nicht über eine eigene gymnasiale Oberstufe. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, zwischen den Schulformen zu wechseln. Was ist die Integrierte Sekundarschule(ISS)? Welche Methode gewählt wird, entscheiden die einzelnen Schulen selbst. Sie umfasst die Klassen fünf bis zehn und führt zu allen Schulabschlüssen der Sekundarstufe I. Im Gegensatz zur Gesamtschule hat die Sekundarschule keine eigene Oberstufe. Als eine der beiden weiterführenden Schulen der Königin-Luise-Stiftung verfolgt die Sekundarschule das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf einen Abschluss vorzubereiten. die erweiterte Berufsbildungsreife (nach der 10. Neben der Grundschule und dem Gymnasium gibt es nur noch eine allgemeinbildende Schulform, die Integrierte Sekundarschule. Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft, Berliner Programm zur vertieften Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Integrierte_Sekundarschule&oldid=206592858, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Schulart des Sekundarbereichs I mit mehreren Bildungsgängen in Berlin, die zu unterschiedlichen Abschlüssen führen (Hauptschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss, Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, Abitur). Die private Königin-Luise-Stiftung umfasst zwei Schulformen, eine Integrierte Sekundarschule und ein Gymnasium. Bietet die Integrierte Sekundarschule eine Oberstufe an, dann kannst Du auch in der Sekundarschule das Abitur machen. Die Heinrich-Mann-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule im Berliner Bezirk Neukölln. Die Sekundarschule trägt dazu bei, ein attraktives, umfassendes und wohnortnahes Schulangebot zu gewährleisten und umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. Dabei legt unsere Sekundarschule Am Wiehen höchsten Wert auf die individuelle Förderung und Forderung der Kinder und Jugendlichen, The entire car was made in a secondary school in Slunj. Die Integrierte Sekundarschule Mahlsdorf, die im Schulbezirk Marzahn-Hellersdorf liegt, wurde im August 2019 eröffnet. Organisatorisches, wie das Austeilen von Elternbriefen, das Führen des Logbuchs und das Besprechen von Terminen werden in dieser Zeit erledigt. Eine Schule für alle Abschlüsse – von der Berufsbildungsreife bis zum Abitur. Start. Tagung Lehrkräftegesundheit 2016, Rechtliche Bestimmungen im Land Brandenburg, Schutz vor sexualisierter Gewalt an Schulen, Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen, Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, "Gemeinsam Klasse sein" - Präventionsprojekt zu Mobbing und Cybermobbing, Initiative "Mobbingfreie Schule" (MBJS/TK), Material zu sex. Folgende Bundesländer haben die Sekundarschule eingeführt: Nordrh… Die Stundentafel umfasst 31 Unterrichtstunden in Kl. Ein leistungsdifferenzierter Unterricht kann unterschiedlich realisiert werden, durch die Einrichtung von Kursen auf verschiedenen Leistungsstufen oder durch Binnendifferenzierung in gemischten Lerngruppen. Die Schule enthält derzeit die Klassenstufen 7 und 8, ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 auch Jahrgangsstufe 9, und wird künftig auch das Abitur anbieten. Integrierte Sekundarschule (ISS) Die Berliner Sekundarschulen sind Ganztagsschulen und führen zu allen Schulabschlüssen – von der Berufsbildungsreife über den Mittleren Schulabschluss (MSA) bis zum Abitur. Das Sterben der Haupt- und Realschulen geht also noch schneller vonstatten al… Integrierte Gesamtschule mit Grundstufe. Die Schule enthält derzeit die Klassenstufen 7 und 8, ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 auch Jahrgangsstufe 9, und wird künftig auch das Abitur anbieten. Die Sekundarschule TWR ist eine eigenständige Abteilung innerhalb der Kanti Trogen. Dezember 2020 um 10:00 Uhr bearbeitet. Wer sich an der ISS bewährt, hat die Möglichkeit in der Oberstufe Leistungen zu zeigen, die bis zum Abit… Juni 2018, Fachtagung Schreiben- und Rechtschreiblernen, Sprachliche Förderung am Übergang (BB) 2013, Qualitätsbereich 1: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung, Qualitätsbereich 2: Unterricht - Lehren und Lernen, Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum, Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern, Qualitätsbereich 4: Führung und Schulmanagement, Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung, Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation, Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz, Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement, Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen, Qualitätsbereich 5: Professionalität der Lehrkräfte, Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium, Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung, Qualitätsbereich 6: Ergebnisse der Schule, Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem, Unterstützungsangebote - Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, Sinus-Transfer Grundschule: Brandenburgische Grundschulen, Teilnehmende Schulen des Landes Brandenburg, Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus, Fachtag "Medien machen Schule" - Dokumentation, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Berlin, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Brandenburg, Zertifikats-Kurs "Expert*in für digitalen Wandel in Schule und Unterricht", Ausschnitte für die Filmbildung im Unterricht, Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts, Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz, Informelle Angebote für eine digitale Bildung, Podcast: Lernen und Schule in Zeiten von Corona, Aktuelle Angebote für die Schulschließungen, Informationen zu Corona und Hygienemaßnahmen, Angebote von Medienberater*innen aus Berlin, Angebote von Medien-und Digitalberater*innen aus Brandenburg, Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Programme für Schülerinnen und Schüler, Unterstützung von trans, inter und nicht-binären Schüler*innen, Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt / Diversity, Termine für die Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit, Angebote außerschulischer Träger in Berlin, Fotos 4. teilgebundenen Ganztag. In Berlin gibt es die Integrierte Sekundarschule. Sie wird im Auftrag der drei Gemeinden Trogen, Wald und Rehetobel als integrierte Oberstufe geführt und steht auch Lernenden der Sportlerschule Appenzellerland offen. Die siebte Klasse ist ein Probejahr, wer das nicht schafft, muss auf eine Sekundarschule wechseln. Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es bei uns Profilklassen. Der Begriff „integriert“ steht für den Unterricht der Schüler in einer Klasse. Mikhail Ostrogradski nahmen an der Poltawa Gymnasium Sekundarschule. Die Zuweisung in ein Niveau der Sekundarschule (wie im bisherigen, getrennten Modell) ist auch für die Integrierte Sekundarschule weiterhin nötig. Jahr Informatik - objektorientiert mit Python, Geschichte der Informatik (Rechentechnik), Einstieg in die Programmierung mit LEGO Mindstorms-Robotern (RIS/Java), Rechnerarchitektur (Von-Neumann-Architektur - VNR), Eingebettete Systeme / Sensoren und Aktoren, Informatik und Gesellschaft: Geschichte der Informatik, Informatik und Gesellschaft: Digitale Bilder, Gute Aufgaben für den Informatikunterricht, Individualisiertes Lernen im Informatik-Unterricht, Nach Themen sortierte Unterrichtsbeispiele Individualisiertes Lernen und verwandte Konzepte, Nach Methoden sortierte Unterrichtsbeispiele Individualsiertes Lernen und verwandte Konzepte, Hinweise zum schriftliches Abitur Informatik (Berlin), Beispiele Abituraufgaben anderer Länder (Verweisliste), Unterrichtsentwicklung mit Mathe wirksam fördern, Unterrichtsentwicklung mit Mathe sicher können, Blue Brain Club - Gamification im Biologieunterricht, Inklusive Lernumgebungen für den MINT-Unterricht, Unterrichtsmaterialien und Fachthemen (Überblick), 1. Oktober 2011 als integrierte Schulform das Angebot der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Im Schuljahr 2014/2015 kamen noch einmal 25 hinzu, sodass am 1. Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg. Die Klassenfrequenz beträgt maximal 26 Schüler pro Klasse. Die Orientierungsstunde ist eine fest im Stundenplan integrierte Unterrichtseinheit von 30 Minuten, die vom Klassenlehrerteam im Klassenverband unterrichtet wird. Sie wird anschließend an die Grundschule nach dem vierten oder sechsten Schuljahr besucht, sofern nicht das Gymnasium besucht wird. Gewalt durch digitale Medien, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21, Lernpfadbegleiterinnen und Lernpfadbegleiter, Die Modulare Qualifizierung im Überblick, Anmeldung zum InternetPortal der Modularen Qualifizierung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012, Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20, Zuordnung der Schulberaterinnen und Berater nach dem Landkreis, Beraterinnen und Berater in der beruflichen Bildung, StEPS - Studienzentrum für Erziehung, Pädagogik und Schule, Allgemeine Informationen, Grundsätze und Formulare, Angebote der Berufsbegleitenden Weiterbildung, Angebote für außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studien zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Klasse). Die Sekundarschule ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens, die die Klassen 5 bis 10 umfasst. Gesamtschule Lichtenberg: Informationen zu Integrierte Sekundarschule Schule am Rathaus (Gesamtschule) Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Integrierte Sekundarschule Schule am Rathaus (Gesamtschule) in Berlin. In Niedersachsen ist sie an einigen Schulen ein auslaufender Schulversuch (ebenfalls integrierte Haupt- und Realschule). Materialien zu den Themen des RLP 1-10, Prüfungen, Leistungsbewertung (Überblick), Bildung zu Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe zur Durchgängigen Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe Interkulturelle Bildung, Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien, Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen, Zentrale schriftliche Abiturprüfung 2022, Zentrale schriftliche Abiturprüfung 2021, Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht, Besondere Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben, Beratungsstützpunkte der Begabtenförderung, Dokumentation von Online-Seminaren zu Stärken, Bildungsgänge der Beruflichen Bildung in Brandenburg, Verleih von Literatur aus dem Bücherschrank, Behinderungsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheits- und Sicherheitsbrief für alle Beteiligten an der Arbeitsschutzorganisation Schule, sowie Lehrkräften an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg, Ansprechpartner, Termine, Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner in den staatlichen Schulämtern, Hepatitis-B Impfung als Maßnahme zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren, Infektionsgefährdung - Betriebsärztliche Information, Vorsorgekartei für die Lehrkräfte an einer Schule, Zur Lehrergesundheit an Schulen im Land Brandenburg, Formular "Besuch arbeitsmedizinische Sprechstunde beantragen", Anlassbezogene Untersuchung - Wunschvorsorge, Einzelmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gruppenmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6 intern, Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Morde, Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, Schülerprojektwerkstatt "Lindenstraße 54", Ravensbrück - Unterricht am authentischen Ort, Jugend trainiert - Frühjahrsfinale/Meldebögen, Jugend trainiert - Herbstfinale/Meldebögen, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Berlin, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Brandenburg, Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Globale und überregionale Themen in Atlanten, Lebengestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Suchen und Finden im Internet - kindgerecht, Fachtagung PERSPEKTIVWECHSEL am 27. Mittlerer Schulabschluss ( MSA ). Schüler Die Ernst-Reuter-Schule ist eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe in Berlin, Bezirk Mitte (Ortsteil Wedding). Am breiten Luch wird auf einer Fläche von knapp 10 000 Quadratmetern eine neue Integrierte Sekundarschule (ISS) entstehen. 9 u. Sie ist mit dem Gymnasium Teil eines Zweisäulenmodells und ersetzt die Hauptschule, die Realschule und die Gesamtschule. Die Sekundarschule bereitet auf den Beruf oder die Hochschulreife vor und ist dem Prinzip einer Gesamtschule sehr ähnlich. An der Integrierten Sekundarschule können verschiedene Abschlüsse erreicht werden: Darüber hinaus wird auf das „Sitzenbleiben“, die nicht erfolgte Versetzung in die nächste Klassenstufe bei nicht ausreichenden Schulnoten, verzichtet. He attended secondary school there, entering the famous Maximilian Gymnasium in May 1867. Die Integrierte Sekundarschule (ISS) ist ein Schultyp, der seit 2010 im Land Berlin existiert. Er besuchte die Sekundarschule, in die berühmte Maximilian Gymnasium im Mai 1867. Sie steht allen Schüler*innen offen und ermöglicht ihnen den Zugang zu allen Schulabschlüssen. Die Integrierten Sekundarschulen organisieren ihr Ganztagsangebot überwiegend als gebundenen bzw. Diese Zuweisung hat jedoch nicht mehr die gleiche Bedeutung wie im getrennten Modell, weil die Lernenden aller Niveaus zusammen in der gleichen Stammklasse unterrichtet werden. In Berlin hat die vom Abgeordnetenhaus  beschlossene Reform seit dem Schuljahr 2010/2011 zu einer grundlegenden Änderung der Schulstruktur geführt: Die Integrierten Sekundarschulen im Überblick, Informationen der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) zur Integrierten Sekundarschule in Berlin, Redaktionell verantwortlich: iss(at)bildungsserver.berlin-brandenburg obscureAddEnd() de, iss(at)bildungsserver.berlin-brandenburg obscureAddEnd() de, Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter. Durchlässigkeit und individuelle Förderungzeigen sich auch in dem besonderen Verzahnungsmodell zwischen Sekundarschule und gymnasialen Oberstufe kooperieren. Die Integrierte Sekundarschule verzichtet zudem auf eine Probezeit, auch da es mit der Einführung des Schultyps keine Schulen mehr gibt, in die man Schüler versetzen könnte, die eine Probezeit nicht bestehen würden. Die Integrierte Sekundarschule umfasst Sekundarbereich I und II. Und die Gespräche mit Eltern bestätigen das auch, dass sie es für eine … Integrierte Sekundarschule. Die Sekundarschule umfasst daher nur die fünfte bis zehnte Klasse und wird in der Regel als Ganztagsschule geführt. Die Integrierte Sekundarschule Mahlsdorf, die im Schulbezirk Marzahn-Hellersdorf liegt, wurde im August 2019 eröffnet. 10 und bietet den Schulen mit mehr Profilstunden größeren Gestaltungsspielraum. Der Neubau enthält modernste Unterrichts-Technik in den Klassenräumen. Die Integrierte Sekundarschule verzichtet zudem auf eine Probezeit, auch da es mit der Einführung des Schultyps keine Schulen mehr gibt, in die man Schüler versetzen könnte, die eine … „Die Kinder sind ganz schön unter Druck“, … Die Bertolt-Brecht-Oberschule (BBO) ist eine Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe, an der alle Schulabschlüsse erworben werden können. Sie ist neben den bereits bestehenden Schulformen der Sekundarstufe I und II im Schulgesetz verankert. Auch im Saarlandwurde ein entsprechender Vers… Der Neubau enthält modernste Unterrichts-Technik in den Klassenräumen. Was ist eine „integrierte Sekundarschule“? Die Sekundarschule ist eine allgemeinbildende weiterführende Schule der Sekundarstufe I. Sie vereint die Schulform der Hauptschule und Realschule und umfasst die fünfte bis zehnte Klasse. RLP-Online für die Jahrgangsstufen 1 -10, Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10, Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden (BB), ILeA plus - Individuelle Lernstandsanalysen (BB und BE), ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (BB), Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien, Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht, Hinweise zur sonderpädagogischen Förderung im Distanzunterricht, Fächer und Lernbereiche der beruflichen Bildung, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB), Gemeinsame Fächer im Zentralabitur (BE und BB), Abschlussprüfungen Berufsoberschule (BE), Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Berlin, Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Brandenburg, Zentrale Fachhochschulreifeprüfungen (BB), Inklusive Schule in Berlin und Brandenburg, Mutterschutz für Lehrerinnen im Land Berlin, Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Regionale Fortbildung Brandenburg: FortbildungsNetz, Beraterinnen und Berater im Land Brandenburg (BUSS), Berufsbegleitende Weiterbildung in Berlin, Weiterbildung für Lehrkräfte in Brandenburg, Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften/ Fachverbände, Corona-Rubrik: Infos für die Weiterbildung, Fortbildung für Beschäftigte in der Weiterbildung, Weiterbildungspreis des Landes Brandenburg, Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (SenBJF Berlin), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg (MBJS), Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, Außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fortbildung für Schülerinnen und Schüler, Fachstelle Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene, Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung, B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Historie des Projektes zum neuen Rahmenlehrplan 1-10, Neuentwicklung RLP gymnasiale Oberstufe Bio-Ch-Phy, Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BE), Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BB), Rechtschreibunterricht in der Grundschule, Umgang mit Texten in anderer medialer Form, Filmbildung, Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit, Schulinterner Fachplan für Darstellendes Spiel (BB), Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit - Quelle: Sabine Kündiger (LVTS), Didaktische Grundlagen (alle Klassenstufen), Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Themenfeld Konflikte und Konfliktlösungen, Unterrichtsplanungen von Lehramtsstudenten, Allgemeine Materialien zum Sachunterricht, Ausgewählte Ereignisse und Menschen zur bemannten Mondlandung, Möglichkeiten / Anregungen für den Unterricht, Unterrichtsmaterialien für das Fach Biologie, Außerschulische Lernorte für das Fach Biologie, Unterrichtsmaterialien für das Fach Chemie, bedeutsame Stoffe aus Haushalt, Industrie und Umwelt, Zusammenhang Struktur der Teilchen und Eigenschaften, Bedeutung, Gewinnung und Herstellung von Rohstoffen, Fragestellungen zu chemischen Kenntnissen und Untersuchungsmethoden, durchführen und protokollieren von Untersuchungen, Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten, Aufbereitung, Darstellung und Präsentation von chemischen Sachverhalten, Chemische Sachverhalte im Kontext übergeordneter Problemzusammenhänge, Außerschulische Lernorte für das Fach Chemie, Unterrichtsmaterial zur Informatik (geordnet), WorkShop "Einführung in die Funktionale Programmierung" - Informatiktag 2019, LISUM-Fortbildung: OOP mit BlueJ und Java, Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2006), Literatur zur Objektorientierten Programmierung, Das 2.